All Time Favorites, Part 2
Nachdem ich HIER schon einen All Time Favorite vorgestellt habe, überlege ich mir, welches Modell jetzt an die Reihen kommen sollte. Ich denke, das Modell des Kleinen Wettiners hat es auch wieder einmal verdient, hier auftreten zu dürfen.
Im Gebiet der heute östlichen Bundesländern Deutschlands und noch etwas österlicher gab es einmal eine grosse Anzahl kleiner Privatbahnen. Die meisten waren arm wie eine Kirchenmaus und erwirtschafteten bestenfalls soviel, dass sie nicht Bankrott gingen. Die Gründe für den wirtschaftlichen Misserfolg waren mannigfaltig, aber allen gemeinsam war wahrscheinlich, dass sie dort gebaut wurden, wo die Menschen gar keine Bahnlinie brauchten.
Die ganze Geschichte, wie es denn schlussendlich dazu kam, dass man diesen maroden Kleinbahnen solche süssen Triebwägelchen spendierte, hat jemand HIER verdankenswerterweise ausführlich beschrieben.
Eine diese Bahnen, welche es mir - weshalb auch immer - besonders angetan hat, ist die „Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald“. Ich glaube, meine Affinität für die KRF hat sich entwickelt, weil ich doch herausfinden musste, wo das Vorbild dieses Triebwägelchens unterwegs war. Gekauft habe ich mir das Modell an einer Messe in Deutschland. Gesehen - Verliebt - Gekauft. Irgendwie doch verständlich, passt er doch bestens auf die Weineggbahn?
Und irgendwann gönnte ich mir noch den passenden Beiwagen zum kleinen Wettiner. Herr K. aus Z. brachte ihn mir mal aus B. Der nicht einmal 12cm lange Triebwagen und sein Beiwagen stammen übrigens von PMT.
Das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem All Time Favorite zu tun: Die Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald hatte eine Zwischenstation. Eine einzige Zwischenstation mit dem fast schon passenden Namen „Allzunah“. Modellbau Laffont stellt vom dazugehörigen Gebäude einen Bausatz her, den ich mir bestellte und während einigen Ferientage zusammenbaute. Hat Spass gemacht.
In meiner Rennsteiger Frauenwald-Manie habe ich mir zwischenzeitlich auch einmal Buch über diese Bahn gekauft. Wobei der Umfang des Buches sehr gut zur Streckenlänge, zum Triebwägelchen und zur Grösse des Bahnhofsgebäudes von Allzunah passt. Alles sehr kleinbahnig und darum genau nach meinem Gusto.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen