All Time Favorites, Part 1
Meine Sammlung an Modellbahnen hat inzwischen definitiv unbescheidene Dimensionen angenommen. Es gibt das eine oder andere Modell von dem ich eigentlich gar nicht mehr weiss, dass ich es habe. Dann gibt es jene Modelle, die mir durchaus gefallen und ihre Plätze in der Fffitrine haben. Und dann habe ich noch Modelle, die nehmen aus dem einen oder anderen Grund einen ganz speziellen Platz in meiner Sammlung ein. Über solche Modelle - und die Geschichte dahinter - möchte ich unregelmässiger Folge berichten.
Dieselloks und Stangenloks gehören zu meinen Favoriten. Und wenn sie noch von MaK in Kiel gebaut wurden, gibt es Extrapunkte. Das absolute Punktemaximum gibt es, wenn sie für eine Privatbahn im Einsatz sind, oder waren. Kleine Fussnote: als Schweizer habe ich bis jetzt fast noch nie ein MaK-Stangendiesel live, in Farbe und im Betrieb erlebt…
Wen verwundert es, wenn ich darum diverse Modelle von diversen Produzenten von MaK-Stangenloks besitze? Eigentlich hat alles damit angefangen, dass ein Herr Moser aus Österreich in den Achtzigerjahren mit Kato in Japan Modelle für den europäischen Markt produzierte. Mechanisch und bezüglich Detailierung konnte Kato manchem europäischen oder nordamerikanischen Produzenten durchaus das Wasser reichen. Die Modellbahnwelt - oder zumindest ein Teil davon - frohlockte und jubelte als diese Modelle unter der Marke Hobbytrain in die Fachgeschäfte gelangten.
Darunter auch das Modell der für die Deutsche Bundesbahn von MaK gefertigten V65. Bei der ersten Serie dieser Modelle war der Antrieb allerdings nicht über alle Zweifel erhaben. Bei einer zweiten Serie schien man das Problem allerdings behoben zu haben.
Neben den vorbildlichen Modellen, welche für die Epoche III mit V65 beschriftet sind, und für die Epoche IV als 265 angeschrieben sind, gab es auch eine kleine Serie der V65-11, deren Vorbild bei der Tegernseebahn in Bayern im Einsatz war. Ganz vorbildlich ist dieses Modell ja nicht, wie ich HIER schon einmal geschrieben habe. Aber in ihrem blauen Privatbahnkleid ist sie für mich… Eben: eine All Time Favorite.
Nun ist’s nicht so, dass ich seit Mitte der Achtzigerjahre ein solches Modell hätte. Nein, ganz und gar nicht. Ich hätte zwar immer gerne eines gehabt, aber die Modelle fanden damals rasch neue Besitzer und eine gebrauchte ist mir nie begegnet. Jedenfalls nicht bezahlbar und in einem anständigen Zustand. Dann, dank Ebay, fand ich vor einigen Jahren ein Modell, dass bezahlbar war. Allerdings fehlten ihm die Zurüstteile. Solche hatte ich noch von einem DB-Modell herumliegen, allerdings in gelb, und nicht in dunkelgrau, wie es bei der originalen TAG-V65-11 sein müsste. Who cares?
Ich glaube, dass ich so lange auf ein solches Modell gehofft habe, aber nie eines ergattern konnte, macht es zu einem der All Time Favorites meiner Sammlung. Ausserdem finde ich das Farbschema schön.
Inzwischen habe ich mir noch ein zweites Modell der V65-11 von Kato / Hobbytrain erstehen können. Dort wären sogar noch alle grauen Zurüstteile dabei…
Kommentare
Kommentar veröffentlichen