Der schöne Unbekannte

Ganz einsam stand ein Modell des DZ2 305 der Südostbahn in der Fffitrine eines Modellfachhändlers…

Wer das Modell erschaffen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist: es handelt sich um ein umlakiertes Modell auf Liliput-Basis und er passt vorzüglich zu meiner kleinen SOB-Lok von Brawa und den beiden Seetalern, deren mehr oder weniger über die Gleise der Südostbahn rumpelten.

Auch wenn sein Farbfinish schön ist, wird er kaum den hohen Ansprüchen eines Nietenzählers gerecht. Die Südostbahn hatte selbstverständlich Gepäckwagen und dass einzelne davon sich durch ein zusätzliches Postabteil das Z im Namen verdienten, kam wahrscheinlich auch vor. Jedoch eine DZ2 305, der einem jener Gepäckwagen der Schweizerischen Bundesbahnen entsprach, welche Liliput als Modell umsetzte, hatte diese Bahngesellschaft nicht. Jedenfalls weiss ich von Keinem.

Wie gesagt, er stand ohne seine Unterkunft (aka „Originalverpackung“) in der Auslage eines Händlers, und dieser wollte ihn zu einen recht moderaten Preis loswerden. Ich war gerade in Kauflaune, darum liess ich mir diese tolle Ergänzung zu meinem Südostbahn-Zug nicht entgehen.

An entsprechenden Wagen von Liliput habe ich in Vergangenheit mit minimalem Aufwand Kurzkuppungs-Kinematiken von Roco montiert. Vielleicht bekommt er auch einmal solche. Einmal, den davor habe ich noch 1001 andere Projekte zu erledigen…

Kurz nach dem Posten dieses Posts hat mir ein Follower auf Facebook mitgeteilt, dass Ruco der Erzeuger dieses Modells sei. Das halte ich für glaubhaft. Ruco ist übrigens nicht mit Roco zu verwechseln. Ruco war ein kleiner Produzent im Raum Zürich, der sogar eigene Modelle von Güterwagen aus Kunststoff spritze. Für die damalige Zeit sogar recht ansehnlich.

Kommentare

Beliebte Posts