All Time Favorites, Part 11
Ob ich diese Lok samt Wagen tatsächlich auf die einsame Insel mitnehmen würde? Das hängt davon ab, wie viele Dinge ich mitnehmen darf, und ob es auf dieser Insel einen Stromanschluss hat. Wenn beide Punkte dafür sprechen, kommen sie mit, der Traktor 57 und der Franz Jäger Berlin mit UIC-Nummer.
Vorbildlich? Die Lokomotive definitiv. Wenn man Film-Requisiten als vorbildlich bezeichnet, dann auch der Tresorwagen. Denn das Vorbild dieses Wagens wurde für den Film „Die Olsenbande stellt die Weichen“ auf einen nicht mehr benötigten Gklm 719 der DSB aufgebaut. Da es noch landesspezifische Versionen der Olsenbande-Filmreihe in Schweden und Norwegen gibt, und man zumindest für die Dreharbeiten der norwegische Version einen Franz-Jäger-Berlin-Tresor auf Eisenbahnschienen brauchte, wurde der Franz-Jäger-Wagen damals tatsächlich für die Dreharbeiten von Dänemark nach Norwegen ausgeliehen. Und weil das Original irgendwann wahrscheinlich verrottete, hat man 2022 einen solchen Wagen nachgebaut. Er steht in Gedser, und ich muss dringend wieder einmal nach Dänemark.
Der Traktor 57 hingegen ist bis fast auf die Sandkörnchen des Bremssands vorbildlich. Er und Bruder 56 wurden 1953 von einer dänischen Maschinenfabrik für die Dänischen Staatsbahnen gebaut, wo sie bis 1973 (Nummer 56), respektive 1990 frisch und fröhlich im Einsatz standen.
Auf die filmischen, „todsicheren“ Pläne der Olsenbande muss ich hier wahrscheinlich nicht näher eingehen. Falls Ihr sie noch nicht kennt: Wikipedia weiss alles, und über die kommenden Festtage kann ich diese Filme als Unterhaltung nur empfehlen. Ich jedenfalls bin ein grosser Fan von Egon Olsen, Kjeld Jensen, Benny Frandsen und Co. Mein Fandom geht soweit, dass ich aus Prinzip nur gelbe Socken trage und ein Bild von Yvonne auf dem Nachttischen habe.
Der Wagen wurde von Hobbytrade geschaffen, wobei man - ganz vorbildentsprechend - auf das Untergestell von dänischen Güterwägelchen zurückgriff, die man schon im Programm hatte. Die Popularität dieser Filme muss in Dänemark mächtig gewaltig sein, wenn ein sich ein Produzent wagt, dieses absolute Fantasieprodukt auf den Markt zu bringen.
Hobbytrade scheint damit denn auch eine gute Nase gehabt zu haben, denn eine erste Serie Franz Jägers war rasch ausverkauft und später wurde mindestens eine weitere Serie aufgelegt. Weil es mich natürlich interessiert habe ich nachgeschaut: „RIV-EUROP 80“ stünde für die Deutsche Bundesbahn, bzw. die Deutsche Bahn. Ein dänischer Wagen bräuchte eigentlich die Nummer 86.
Wobei, wer sagt den dass der Franz Jäger in Dänemark immatrikuliert war? Franz Jäger ist bekanntlich in Berlin domiziliert, und immerhin war der Goldtransport ja auch in die Schweiz unterwegs. (Nein, nicht zur Finanzierung der Weineggbahn.) Allerdings gibt es weder in Dänemark, in der Schweiz noch in Deutschland eine Bahngesellschaft, deren Kürzel OGS lautet. Und ja, liebe Pufferküsser, auch die Wagennummer entspricht nicht ganz den Nummernschmemen an richtigen Güterwagen.
Die Lok? Dieses edle Teil stammt von Real Modell. Diese Firma ist beispielsweise auch für die beiden Weinegg-Dieselis verantwortlich. Und ganz ehrlich, mir gefällt es auch ohne seine Vergangenheit als Filmstar in einer nicht unbedeutenden Nebenrolle neben Egon, Kjeld, Benny und dem dummen Schwein. Diese kleine Lok passt doch perfekt auf eine winzige Kleinbahn. Die Bahn zum Solbergfoss hätte doch durchaus eine Lok 57 haben können, etwa nicht?
Übrigens, kleines Detail am Rande: bei der Diesellok, die für das Ende des Ford Transit des Dummen Schweins verantwortlich ist, handelt es sich… ta-taaaa!!.. Um eine waschechte MaK 240C. Genau wie auf der Weineggbahn.
So war übrigens die Olsenbande in Norwegen unterwegs. Ja, Skd endlich fertigstellen… Ein Projekt für 2025.
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