Habe ich?

Diese Frage stellte ich mir, hinter dem rechten Ohr kratzend, während ich vor meiner Fffitrine stand. Die Antwort lautet nein, ich habe sie hier noch nie vorgestellt, mein Modell einer norwegischen NoHAB aus dem Hause NMJ.

Die Geschichte dahinter ist im grossen Ganzen eine Wiederholung von anderen Geschichten über andere Modelle aus dieser Weltgegend: Ich Reise gerne nach Skandinavien, ich besuche dort gerne Modellbahnläden, und nach dem Besuch habe ich meistens eine Einkaufstüte in der Hand. Und genau so fing auch meine Beziehung zum Modell der Di 3.610 an.

NMJ ist meiner Meinung nach der ultimative Spezialist, wenn es darum geht diese schönen Loks aus dem schwedischen Trollhättan in all ihren Variationen ins Modell im Massstab 1:87 umzusetzen. Ich habe auch Modelle mit dänischen Vorbildern von Heljan in meiner Sammlung (HIERHIER, HIER und HIER) aber die Modelle von NMJ sind definitiv schöner.

Mein erstes Modell einer NoHAB von NMJ war eine dänische MY aus koreanischem Messing. Die Geschichte hierzu könnt Ihr HIER und HIER nachlesen. Die norwegischen Pendants gab es ebenfalls einmal in edler Messingausführung, aber im optischen Vergleich schneidet mein fast schon gewöhnliches Kunststoff-Modell definitiv nicht schlechter ab.

Was schreibe ich da von „gewöhnlichem Modell“? Das Modell der Di3.610 ist nämlich alles andere als gewöhnlich. Sie hat nämlich einen riesigen Schneepflug, den ich im Winterhalbjahr an eine der beiden Fronten montieren könnte, sofern ich auf Weinegg mit grossen Schneemengen zu kämpfen hätte. Da ich im Modellbahnzimmer glücklicherweise nicht mit Schnee zu kämpfen habe, steht Frau NoHAB gewöhnlich ohne ihren Schneepflug in der Fffitrine.

Das ich eine NoHAB mit Schneepflug gekauft habe, war eigentlich nur eine Verlegenheitslösung. Ich wollte ein Modell einer NoHAB der Norges Statsbaner in exakt diesen Farben, aus genau dieser Epoche mit den Schutzgittern von allen vier Windschutzscheiben. Weil ich mit diesem Anforderungskatalog wohl nicht alleine war, hatten alle entsprechenden Modelle schon ein neues Zuhause bei einem treusorgenden Modellbahner gefunden, als ich mich in Norwegen auf NoHAB-Jagd befand.

Ausser eben der Version mit dem Schneepflug. Auch nicht weiter schlimm, jetzt habe ich für die kommenden harten Winter in Weinegg modellbahntechnisch vorgesorgt - trotz allem, man weiss ja nie! Zudem finde ich diesen Schneepflug sogar noch ganz witzig. 

Ich glaube, ich habe es schon bei der Präsentation der anderen NoHABs geschrieben: diese Loks sind eigentlich für Weinegg einige Schuhnummern zu gross. Aber da ich inzwischen mehr als ein Tablar in einer Fffitine mit norwegischen Güterwägelchen aus dieser Epoche belegt habe, brauche ich definitiv ein entsprechend leistungsstarkes Zugfahrzeug davor.

Kommentare

Beliebte Posts