Ellen und der Waschtag

Heute habe ich Waschtag. Und was macht man, wenn man in der Waschküche ist und das Waschprogramm noch nicht ganz durchgelaufen ist? In meinem Fall: ich gehe in mein Kellerabteil und schaue mich in diversen Rako-Boxen um. Und da traf ich sie wieder. Ellen aus Dänemark.


Wer jetzt den Verdacht hegt, ich lagere Däninnen aus Fleisch und Blut und blonden Haaren in meinem Kellerabteil, liegt ganz und gar falsch! Ellen ist der Name der NoHAB MX 1030 mit der Seriennummer 2470.


Solche und andere spannende Dinge über die NoHAB's gibt es übrigens auf DIESER Website zu erfahren.


Das Modell meiner Ellen wurde von Heljan im Jahr 2004 in limitierter (!) Auflage von 250 Stück hergestellt. Wobei: mich würde interessieren, ob von anderen Farbvarianten mehr als 250 Einheiten verkauft werden können... Jedenfalls liegt in Ellens Kartonschachtel sogar noch ein Zertifikat, welches bestätigt, dass meine Ellen die Serien-Nummer 48 hat.


Natürlich habe ich mir dieses Modell nicht wegen seiner "Exklusivität" zugelegt, sondern einfach, weil sie mir gefiel. Ich nehme an, sie war auch ein Souvenir aus den Ferien.



 Ich freue mich immer wieder, wenn ich in Skandinavien der einen oder anderen dieser "Möchtegern-F7" begegne. Spannend finde ich, dass diese Loks auch im hohen Alter von über fünfzig Jahren dem rauhen skandinavischen Klima immer noch kommzeriell erfolgreich trotzen können.



Bei diesen drei Lok handelt es sich allerdings um andere Typen, als bei Ellen. Die oberen beiden sind ehemalige NSB-Loks mit jeweils sechs angetriebenen Achsen und bei der unteren handelt es sich um eine ehemlige MY der DSB, welche - im Gegensatz zur MX - etwas stärker motorisiert sind und daher auch schwerer sind. MX und MY haben nur vier angetriebene Achsen.

So, jetzt wäre wieder eine Ladung Wäsche bereit, zum Trocknen aufgehängt zu werden. Ellen und ich verabschieden uns und wünschen ein schönes Wochenende!

Kommentare

Beliebte Posts