Ellen heisst sie

Und sie ist eine waschechte NoHAB. Eine Mx, um genauer zu sein. Jedenfalls ist sie das H0-Modell einer solchen.




Als die DSB ihren Bestand an NoHAB abbaute, sind ganz viele davon bei Privatbahnen überall zwischen Alpenkamm und Nordkap untergekommen. (Meines Wissens hat es keine Loks dänischen Ursprungs nach Italien, oder auf den Balkan verschlagen.)





Eine, die Mx 1030, wurde zwischenzeitlich an eine Privatperson verkauft. Diese hat diese in diesem Orange lackieren lassen und Ellen getauft. Bevor diese allerdings, in diesen Farben und mit diesem Namen, ihren Touren auf dänischen Gleisen absolvieren konnte, wurde sie weiterverkauft. Heute steht sie als Ersatzteilspender irgendwo in Dänemark und zersetzt sich langsam aber stetig wieder in ihre einzelne Elemente. Eigentlich schade.






Nichtsdestotrotz hatte Heljan eine limitierte Serie dieser Lok als Modell mit der Katalognummer 11004375 aufgelegt. Meine ist laut beigelegtem „Zertifikat“ die Nummer 48 von 250 hergestellten Exemplaren. Ich frage mich allerdings, ob von anderen Farbvarianten mehr Exemplare produziert und verkauft wurden?





Ist auch egal. Ich habe sie mir gekauft, weil sie mir gefällt und weil sie in dieser Lackierung so richtig privatbahnig daherkommt. Und weil ich in meinen Teenager-Jahren für eine blonde Dänin namens Ellen geschwärmt habe, die mindestens einen halben Kopf grösser war. 😀

Kommentare

Beliebte Posts