Zug des Monats: Dezember

Wiederhole ich mich, wenn ich hier schreibe, dass ich ein Fan der skandinavischen Eisenbahnen bin, dass ich sie wiederholt bereist habe und dass ich mir dann von diesen Reisen Modellbahnen als Souvenir nachhause mitbringe? Ja, wahrscheinlich schon. Aber genau das ist die Geschichte, wie der dänischen Østbanen – Zug zu mir gelangte.


Als die NoHABs der Klasse Mx bei den DSB überflüssig wurde, gelangten etliche zu den diversen dänischen Privatbahnen, welche damals noch Güterverkehr betrieben. Das war für den dänischen Modellbahnhersteller Heljan ein willkommener Grund sein Modell der Mx in allen erdenklichen Farbvarianten auf den Markt zu bringen und für mich die Mx als Privatbahn-Lok zu kaufen. Die beiden Wagen B50 und B51 waren ebenfalls früher im Bestand der DSB und wechselten dann zu den Østbanen, allerdings etliche Jahre vor der NoHAB. Und meines Wissens wurden diese Wagen vor der Übernahme der der NoHAB ausrangiert. Da aber Heljan diese Wagen ebenfalls im Angebot hat(te), bot sich eine Farbvariante an und für mich eine nette Ergänzung zur Lok.




I think I have written before that I like to explore the Scandinavian railway and that I buy myself models of such trains as souvenirs on these trips… But this is the exact story how I became the owner of this Danish Østbanen Train.
 

When the DSB had no longer any use of their NoHAB Mx some of them were given to Danish short lines to haul their freight trains. For the Danish Model train producer Heljan a good occasion to make models in this short line colors. Heljan had also the model of a former DSB coach in its program which spent his later years on the Østbanen line. But as far as I know this Loco and these coaches run never together.
 

Kommentare

  1. Hallo.
    Ich zufällig gefunden Ihre Bilder dänischer Nebenbahn ôstbanen Mx mit zwei Cl Trainer.
    Es war so, dass die Trainer wurden in den 1970er Jahren verwendet. Sie wurden von Frichs 375 PS-Lokomotive "inline" gezogen
    Mx Lokomotive kam zuerst auf dem Feld nach Personenwagen wurden verschrottet.
    Die meisten Leute denken, dass der Zug wie auf den Fotos gelaufen ist, aber es ist nicht der Fall.
    Mit freundlichen Grüßen Bjarne Abel.

    AntwortenLöschen
  2. Dann ist es so, wie ich gedacht habe. Danke Bjarne für Deinen Kommentar.

    Aber es ist doch trotzdem ein schöner Zug, oder?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts