Dünnes Eis

Ganz ehrlich, eigentlich wollte ich nur über meine drei neuen Käufe an einer Modellbahnbörse berichten. Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, ohne dabei bei der Wahl der Ausdrücke auf dünnem Eis zu wandeln. Ich möchte hier auch keinesfalls eine Diskussion über Woke et cetera vom Zaun brechen, denn grundsätzlich finde ich das Konzept des gegenseitigen Respekts eine gute Voraussetzung für ein stressfreies Zusammenleben.

Zum eigentlichen Kern der Geschichte: ich konnte mir zu einem sehr guten Preis drei Mohrenköpfe erstehen. So nennen sich diese Wagen mit den silbergrauen Domen, welche in grosser Stückzahl hauptsächlich von der RhB zum Transport von Zement gebracht wurden. In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg wurden in den Bündner Bergen gigantische Kraftwerksprojekte verwirklicht, damit die boomenden Städte im Mittelland genug Strom haben. (Die Weineggbahn und die dazugehörige Wohnung wird beispielsweise zu annähernd 100% mit Strom aus Kraftwerken in Graubünden betrieben.) Damit der lose Zement möglichst ökonomisch - Ökologie war damals noch kein wirtschaftliches Kriterium - nahe an den Bestimmungsort kommt, karrte man diesen in langen Zügen aus solchen Wagen kreuz und quer durchs Bündnerland.

Der Übername dieser Wagen kommt daher, weil sie optisch wie zu gross geratene Variante dieser ungesunden aber feinen Speise aus einem Kern geschäumter Masse aus wahrscheinlich Eiweiss und ganz viel Zucker und einem Überzug aus Schokolade daherkommen. Miam! Und was ich meine, seht Ihr HIER. Ich persönlich finde den optischen Vergleich passend und stelle mir vor, wie ein solcher Zug in einem Bahnhof irgendwo in Graubünden zum Stehen kommt und von der Jugend geentert und innerhalb kurzer Zeit aufgefressen wird. Sie hätten es bestimmt nur einmal getan, denn sie hätten anschliessenden bis ins Erwachsenenalter an Bauchschmerzen gelitten.

Wie passen Mohrenköpfe allerdings auf die NKB? Ganz simpel: Irgendwo an der Strecke der NKB wird ein Staudamm, eine Autobahn, oder sonst etwas gebaut, dass grosse Mengen Zement verschlingt. Um den Zement dorthin zu bringen, hat sich die NKB von der RhB Mohrenköpfe solche Wagen ausgeliehen. Beispielsweise.

NKB auf dem Weineggbahn-Blog:

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