Die NKB raubt mir den Schlaf
Im Internet findet man ja sehr vieles. Manche Dinge sind wirklich hilfreich und informativ, andere… Naja. Aber zur Neustädter Kreisbahn findet man leider sehr wenig. Damit man in Zukunft etwas mehr findet - wenn man denn sucht - habe ich angefangen Informationen zu sammeln und werde sie hier veröffentlichen.
Sehr hilfreich beim Zusammenstellen ist die Website Bahnwahn.de. Dort hat sich Martin Treutler verdankenswerterweise die Mühe gemacht, der NKB-Geschichte etwas auf die Spur zu gehen. Und ganz erfreulich finde ich, dass seine Informationen zur NKB aktualisiert werden, wenn er wieder eine neue Erkenntnis hat. Danke, Martin Treutler.
Die Informationen, welche ich dieser Website entnehmen konnte, ermöglichten mir - zusammen mit Bildern aus Herr K. aus Z.‘s altem Bemo-Katalog - eine Liste zu erstellen, von dem was es als NKB-Objekte zu kaufen gab, gibt, und was einmal angekündigt wurde. Oh, und dann möchte ich natürlich den Hinweis eines Weineggbahn-Followers auf Facebook nicht vergessen, der mir mitgeteilt hat, dass es an der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund auf dem Stand von Bemo ein Schweineschnäuzchen in den H0e-Farben der NKB zu kaufen gab. Dankeschön!
Hoffentlich ist das dortmunder Schweineschnäuzchen ein Hinweis darauf, dass vom Bemo wieder etwas in dieser Richtung aufgelegt werden könnte. Wünschen darf man ja…
Aufgrund der Informationen, die ich heute habe, hat Bemo insgesamt 13 Objekte der Neustädter Kreisbahn produziert (7 in Spur H0e, 6 in Spur H0m). Wenn Bemo seine Angkündigungen umgesetzt und uns noch mit Güterwagen beglückt hätte, dann wären es deren 13 in H0e und deren 12 in H0m.
Tillig sprang irgendwann auch auf den NKB-Zug auf und produziert bis heute Dampflokomotiven, einen Triebwagen und Güter- bzw. Personenwagen. Farblich passen die Personenwagen, sowohl in H0e, als auch in H0m bestens zu den Modellen von BEMO. Dieser Produzent lieferte bis heute insgesamt 16 Güterwagen in beiden Spurweiten aus. Bei den Lokomotiven, Triebwagen und Güterwagen sind es jeweils 11 Objekte in beiden Spurweiten. Wie der Link genau funktioniert weiss ich nicht, jedenfalls stammt meine NKB-Diesellok von BEMO-Zeuke. So steht‘s zumindest auf der roten Schachtel. Und ich meine mich zu erinnern, dass Zeuke nach dem Ende der DDR mit BEMO kooperierte und dann Teil von Tillig wurde. Ob man eine spezielle Kategorie für NKB-Modelle von BEMO-Zeuke schaffen müsste?
So, hier die Liste, mit all den Modellen der Neustädter Kreisbahn, die es - eben - zu kaufen gab, gibt, und die einmal angekündigt wurden. Falls Ihr noch Ergänzungen habt, Fehler gefunden habt, oder sonst etwas beitragen möchtet, bedanke ich mich schon einmal ganz brav. Ihr erreicht mich am Besten über die Kommentare, oder via Facebook. Ich werde die Ergänzungen hier auch einfliessen lassen.
Bemo H0e:
Bemo H0m:
Bemo Sets:
Tillig H0e:
Tillig H0m:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen