H0m und ich.

Oder generell: Schmalspurbahnen im Modell und ich, ein ambivalentes Verhältnis seit ich mich für Modelleisenbahn interessiere.

Alles fing in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts an. Weil ich mir meine Modelleisenbahn mit hartverdientem Taschengeld finanzieren musste, war das Betrachten der diversen Kataloge immer wie eine Reise in eine andere Welt. Im Wissen, dass diese ich niemals betreten werden kann. Wegen den Familienferien in Graubünden war mir die Rhätische Bahn natürlich ein Begriff. Und was für einer! Logisch, dass so auch der Inhalt des Katalogs vom BEMO zum Träumen verleitete.

Ja, eine grüne Ge 4/4‘ mit passenden Wagen hätte mir schon gefallen, wenn nur nicht diese Preise gewesen wären… Allerdings befanden sich in diesem Katalog auch Modelle nach deutschen Vorbildern und deren fantasievolle Derivate: die Neustädter Kreisbahn. In beige-grün für H0e auf 9mm-Spurweite, und in orange-beige für H0m mit 12mm Gleisabstand.

Für diese beiden privaten Privatbahnen gab es jeweils ein Startset mit Diesellokomotive, Personen- und Gepäckwagen und einigen Gleisen. Mit etwas Arbeiten in den Ferien und zusätzlich sparen, hätte ich mir so ein Set leisten können. Gespart und gearbeitet habe ich dann auch, mich dann stattdessen schlussendlich für einen dreiteiligen Zug von HAG entschieden. In H0 hatte ich eben schon einige andere Loks, eine Handvoll Wagen und vor allem Gleise und Weichen.

Die BEMO‘sche NKB ging mir trotzdem nie mehr ganz aus dem Kopf. Und irgendwann war sie aus dem Katalog verschwunden. Ich habe bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich einmal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einem dieser NKB-Startsets begegnen werde, das sowohl bezahlbar, als auch in einem ansehnlichen Zustand ist.

Auf eBay ist einmal eine der Diesellokomotiven aufgetaucht. Sie war bezahlbar und schien in einem anständigen Zustand zu sein. Darum habe ich sie jetzt. Tillig hat sympathischerweise beschlossen, einige seiner Modelle nach schmalspurigen Vorbildern, ebenfalls in den beiden Farbschemen der Neustädter Kreisbahn anzubieten. Bumm! Da habe ich zugeschlagen. Zuerst einmal mit zwei zweiachsigen Personenwägelchen und einem passenden Gepäckwagen in orange-beige und später noch mit zwei entsprechenden vierachsigen Personenwagen. Wann sich der originale grün-beige H0e-Wagen von BEMO bei mir eingenistet hat, weiss ich beim besten Willen nicht mehr.

Wie weiter? Eigentlich hätte ich schon Lust einmal etwas Schmalspuriges zu bauen. Vielleicht klassischer Kreisverkehr mit einem Durchgangsbahnhof an der Vorderkante? Vielleicht begegne ja einmal noch einem NKB-Startset, dass bezahlbar und gut im Schuss ist. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, bis dann werde ich meiner kleine und übersichtliche NKB-Sammlung hin und wieder ausserhalb der Kartons etwas frische Luft gönnen und mich daran erfreuen.

Genau so, wie meinen anderen Modellen nach schmalspurigen Vorbildern, wie der DB-Zug mit V52, Personenwagen, Kuppungs- und Gepäckwagen und zwei Rollböcken. Diesen Zug habe ich mir ebenfalls einmal gebraucht bei einem Händler erstanden. Die Lok hat auf der einen Seite einen Lackschaden, weil ihr die Styropor-Verpackung nicht bekommen ist. Ich habe sie dafür günstig kaufen können.


Zu guter Letzt: ich habe diesen Text geschrieben, die Bildchen eingesetzt und der ganze Eintrag wäre bereit gewesen, um gepostet zu werden. Und dann gehe ich mit Herr K. aus Z. an eine Modellbahn-Börse; mein Hirn konditioniert auf kurze, orange Schachteln von Bemo… Da ist einer! Ein Gepäckwagen der NKB! 


Der Preis war in Ordnung, und der Wagen in einem guten Zustand. Einzig der Beutel mit den Zurüstteilen ist im Laufe der letzten Jahrzehnte leider verloren gegangen. Trotzdem, die Freude überwiegt, denn ich bin und bleibe ein Sammler.





Kommentare

Beliebte Posts