Personenwagen für die NKB (Teil 1)
Ich bin ein Modellbahn-Snob! Natürlich könnte ich mit meinen NKB-Personenwägelchen von Tillig mehr als zufrieden sein. Sie sind schön, und sie passen farblich zur Diesellokomotive. Aber sie sind eben nicht die Originale von Bemo! Noch schöner bzw. snobistischer wären die richtigen H0m-Wagen, aber bis ich mir diese zusammengehamstert habe, muss ein grün-beigen H0m-Wagen genügen.
Nur ist der, den ich habe, mit H0e-Achsen versehen - muss er ja auch! - und zudem hat der Zahn der Zeit an ihm genagt. Speziell an den Plattformen und den Einstiegstreppchen sind die Bissspuren nicht zu übersehen. Somit muss er dringest in der Werkstatt eine Verjüngungskur über sich ergehen lassen.
Doch bei der Umsetzung haben wir ein Problem. Eigentlich habe nur ich ein Problem. Und es sind zwei, wenn nicht sogar deren Drei. Problem Nummer eins und Probleme Nummer zwei lassen sich schnell beheben. Ich entferne die beiden H0e-Achsen, klaue diese vom DB-Wagen, und schon könnte der Wagen hinter der H0m-Lok auf den entsprechenden Gleisen unterwegs sein.
Könnte? Genau Konjunktiv! Weil (Problem vier?) ich gar nichts habe, worauf meine NKB unterwegs sein kann. Aber wenn das Neustädterkreisfieber wie vermutet anhält, wird sich hier auch noch eine Lösung finden. Entsprechende Ideen beschäftigten schon meine grauen Zellen.
Gut, jetzt könnte sich der Personenwagen Nummer 17 der Neustädter Kreisbahn A.G. konjunktiv von der Diesellokomotive V 12 durch die Fantasielandschaft ziehen lassen. Allerdings gibt es in meiner Fantasie keine kaputten Wagen. Nein, gibt es nicht. Somit sind wir bei Problem drei und der DB-Wagen muss weitere Opfer bringen. Es ist hart, aber der NKB-Personenwagen liegt mir mehr am Herzen, als der DB-Wagen. Triage nennt man das vermutlich. Die Organtransplantationen werden dadurch vereinfacht, und die Überlebenschancen von NKB Nummer 17 sind grösser, weil die beiden Wägelchen zu einem grossen Teil aus den selben Formen stammen. Beispiel bei den Plattformen. Beim DB-Wagen fehlt jetzt an jeder Plattform ein Treppchen, der NKB 17 ist dafür wieder wie neu.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen