Die Schwester

In DIESEM Post habe ich über eine Jugendliebe geschrieben, und wie diese als Modell in meiner Fffitrine endete. Die Geschichte ist damit noch nicht ganz zu Ende, denn diese Jugendliebe hat eine Schwester. Und um diese geht es heute.

Diese Schwester heisst El 16 und ist aus Schweden ist westliche Nachbarland Norwegen ausgewandert.“Ausgewandert“ bringt es nicht ganz auf den Punkt, wurde sie doch unmittelbar nach ihrer Geburt in Schweden nach Norwegen geschickt. 

Und wie es bei Schwestern üblich ist, kann man ihnen ihre Familienzugehörigkeit ansehen, aber ganz gleich sehen sie eben trotzdem nicht aus. Genau so bei Rc und El 16; die Rc ist die schönere der beiden Schwestern. Dafür ist die El 16 etwas kräftiger. Das sieht man ihr auch irgendwie an, oder?

Sowohl die HIER näher vorgestellte Rc, als auch die El 16, sind Modelle von Roco. Während die Rc der neuesten Generation von Modellen entstammt, basiert meine norwegische El 16 noch auf einem Modell aus den Achtzigerjahre.


NMJ hat einmal in Kooperation mit Roco Sets auf den Markt gebracht, die ein Digitalsystem von Roco, Gleise aus dem GeoLine-Sortiment enthalten. Das Rollmaterial stammt hingegen von NMJ oder Roco. Mein Set, das einen Personenzug auf der Bergensbane nachstellt, enthält, neben der El 16 von Roco, einige Personenwagen, die NMJ beigesteuert hat. 


Auf der einen Seite ist es schade, dass diese Kooperation nicht weitergeführt wird, es gab nämlich neben diesem Set hier noch andere, spannende Sets, die jeweils zu recht günstigen Preisen verkauft wurden. Auf der anderen Seite, wer braucht schon ein Dutzend Digitalsysteme und einen Haufen GeoLine-Gleise? Der günstige Preis war auch der Grund, weshalb ich mir dieses Set erstanden habe. Und natürlich auch wegen meiner Vorliebe für die Bahnen dort oben im Norden. Dass ich daraus einmal einen Post auf dem Weineggbahn-Blog schreiben könnte, daran habe ich damals nicht gedacht.

Und wie Ihr dem lahmen Text bestimmt schon angemerkt habt, dieses Set mit der El 16 und ihren Wagen, ist definitiv nur eine „nice-to-have“-Ergänzung meiner Sammlung, weil ich fast zwingend das Modell einer solchen Lok mit den entsprechenden Wagen haben muss. 

Kommentare

Beliebte Posts