Eine Jugendliebe

Wahrscheinlich bin ich ihr in meinem allerersten Modellbahn-Katalog zum ersten Mal begegnet, der Rc der Schwedischen Staatsbahnen. Dieser Katalog war von Fleischmann und im Abschnitt mit den Modellen von elektrischen Loks wurde unter anderem - neben einer Re 4/4 II der SBB, die ich natürlich auch gerne besessen hätte - ein oranges Modell mit weissen Zierlinien angeboten. Und ich habe mich in sie verliebt.

Diese Liebe der platonischen Art hält bis heute an, auch wenn ich gestehe, dass mir die meisten Farbversionen neueren Datums weniger zusagen. Orange muss sie sein; mit dem weissen Streifen auf der Seite. Und weil sie bei unserer ersten physischen Begegnung an der Front das sogenannte „Briefmarken-Signet“ aufwies, gehört ein solches für mich ebenfalls zur perfekten Erscheinung der Rc. Habe ich übrigens einmal erwähnt, dass das Weingeggbahn-Logo meines Epoche III-Rollmaterials exakt dieses Signet, ohne die Letter SJ ist?

Auf die verschiednen Versionen der Rc-Loks einzugehen, verbunden mit einem Erklärungsversuch, was die Ziffern hinter dem Rc bedeuten, überschreitet mein Wissen und würde den Rahmen eines solchen Posts sprengen. Darum: wen es interessiert, Wikipedia bietet HIER seinen Erkläungsversuch. Wobei ich mir beim Durchlesen ein paarmal dachte: ,ist das wirklich so?´

Jedenfalls habe ich mir mit meinem Taschengeld damals nie ein Modell der Rc von Fleischmann leisten können. Später, Mitte der Achzigerjahre, erschien von Roco ein zeitgemässeres Modell dieser Lok. Und weil ich keinen Münzen kackenden Esel besass, hatte ich auch keines dieser Modelle. (Und ich hatte übrigens gar keinen Esel; auch nicht in der Standardversion.)

Dann zogen Jahre ins Land und auch wieder aus dem Land. Fleischmanns Rc wurde einmal aus Altersgründen aus dem Programm genommen und das Modell von Roco… Ich weiss gar nicht mehr, ob es durchgehend erhältlich war.

Doch dann nahm man sich bei Roco dem Modell an. Und das in einem Umfang, dass schlussendlich ein von Grund auf neues Modell angeboten wurde. Allerdings für mich entweder in der falschen Farbe, oder mindestens das Signet auf der Front entsprach nicht meinen verwöhnten Wünschen. Ich wusste aber: irgendwann wird eine Rc erscheinen, die stolz das Briefmarken-Signet auf der Front durch unvorbildliche Radien und Flaschenputzer-Tännchen tragen wird.

So war es denn auch. Und wurde zum stolzen Besitzer eines schönen Modells eines schönen Vorbilds in exakt dem Erscheinungsbild, wie ich es aus meiner ersten Reise nach Schweden im Jahre 1986 in Erinnerung habe.

Kommentare

Beliebte Posts