Ec 3/3 5

Eine meiner Lieblingsloks in meiner Sammlung ist das Modell der Ec 3/3 5 der Huttwil-Wolhusen-Bahn. Nicht dass sie das allerschönste Modell in der Sammlung wäre, aber sie hat eines der interessantesten Vorbilder. Rund um Huttwil im Kanton Bern gab es verschiedene Privarbahnen; neben der HWB noch die Langenthal-Huttwil-Bahn und die Ramsei-Sumiswald-Huttwil-Bahn. Ausser dem gemeinsamen Ausgangsbahnhof hatten alle drei Bahnen noch eine Gemeinsamkeit: meistens leere Kassen. Da verwundert es nicht, dass man sich bei allen drei Bahnen schon früh Möglichkeiten ausdachte, um den Betrieb sparsamer durchführen zu können. Eine der umgesetzten Ideen war die von Dampftriebwagen, welche von der SLM bezogen wurden. Diese wiesen - wie der CZm der UeBB - ein Personenabteil, ein Gepäckabteil und die Einrichtung zur Postbeförderung auf.

So konnte mit minimalem Personalaufwand und wenig teurer Kohle ein normaler Eisenbahnverkehr angeboten werden. Diese Triebwagen waren aber offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei. Eine andere Idee war, den Betrieb mit einmännig bedienbaren Dampfloks abwicken zu können, dazu wurden zwei kleine Ed2/2 ebenfalls von SLM beschafft, welche vom Konzept her, den Bayerischen Glaskasten nicht unähnlich waren, sich aber optisch von diesen stark unterschieden. Diese Lokomotiven scheinen sich bewährt zu haben, wurde doch von der HWB eine gleichartige Lok, allerdings mit drei Kuppelachsen beschafft: Die Ec 3/3 5. Diese wurde - für eine Schweizer Dampflok - relativ spät, erst 1936 von SLM geliefert.

Die technischen Daten können dem Datenblatt von SBB Historic entnommen werden: PDF-File.

Die Ec 3/3 5 konnte allerdings nicht verhindern, dass auch im im hintersten Bernbiet die elektrische Traktion einzug hielt, so wurde sie nach nur elf Jahren in Huttwil überflüssig und als Werkslok an SLM in Winterthur abgegeben.

Heute befindet sich die Kastenlok in der Obhut von SBB Historic und ist in Erstfeld hinterstellt. Warum sie sich dort befindet, weiss ich nicht. Wäre sie in ihrer alten Heimat oder z.B. beim DVZO nicht "artgerechter" aufgehoben? Vor meinem inneren Auge seh' ich sie schon: die Kreuzung von UeBB CZm und HWB Ec3/3 5 in Bäretswil.


Man verzeihe mir, dass ich die Anschriften am Wagen digital entfernt habe, aber "Sensetalbahn" passte nicht hinter diese Dampflok.

Wie schon hier geschrieben, stammt mein Modell der Ec3/3 5 von Friho aus der Lenk. Als Untergestell und Antrieb hat ein Tigerli von Liliput herhalten müssen, was vor allem beim Abstand der einzelnen Achsen zu einem kleinen Fehler führte, aber: who cares?

Kommentare

Beliebte Posts