Die Schwester der Schwester

In DIESEM Post habe ich über meine ferrophile, schwedische Sommerromanze geschrieben, ging es HIER um die weniger hübsche Schwester meiner Sommerromanze. Und hier und heute geht es um eine Dritte im Bunde.

Während die beiden ersten Schwestern durch und durch den selben familiären Hintergrund haben, ist das Vorbild des heute vorgestellten Modells eigentlich die Stiefschwester der El 16. Denn die El 17 hat vielleicht ein ähnliches Äusseres wie die El 16. Und das ist’s den auch schon mit den Gemeinsamkeiten, wie Wikipedia enthüllt.

NMJ, dieser Modellbahn-Händler und vor allem auch Modellbahn-Produzent aus Oslo hat sich dieses Modells angenommen. Zuerst natürlich in der originalen Ausführung der Norgens Statsbaner NSB. Weil diese Loks dann später an die Flåmsbana weitergegeben wurden, verbunden mit einem neuen, grünen Anstrich, erregten sie meine Aufmersamkeit. Als dann NMJ auch diese Version zusammen mit den passenden Wagen anbot, griff ich zu.

In diesem Fall kaufte ich das Modell der Lokomotive in einem Modellbahngeschäft in Trondheim. Die Wagen kamen dann einige Tage später wahrscheinlich in Oslo dazu. Da es sich bei der Flåmsbana irgendwie um eine Art Privatbahn handelt, musste ich diese Modelle doch fast haben… Zudem bin ich einmal sogar in einem Zug genau aus genau diesen Wagen mit je einer El 17 an der Spitze und am Schluss von Flåm nach Myrdal und zurück gefahren. Schön war’s. Ich frage mich allerdings, was machen die Feen, wenn kein Zug im Bahnhof Vatnahalsen steht, und habe sie etwas Trockenes zum Wechseln hinter einem Felsen versteckt? Und was verdient man als Fee auf dem Felsen über dem Vatnahalsen? Und wer stellt sie an? Nein, ich aspiriere nicht auf „Fee am Vatnahalsen“.

Alle El 17 sind inzwischen ausrangiert und ausser einer sind alle in ihre Einzeteile zerlegt worden. Jetzt befördern El 18 die Züge vom Meer über die siebentausend Kehren und Kurven in Gebirge. Aber mit den El 18, beziehungsweise einer Re460 fahre ich oft zur Arbeit, somit nichts spektakuläres für mich… Das Modell der El 17 ist trotzdem schön.



Kommentare

Beliebte Posts