Alles nur erlogen?

Nachdem der bisher hier geschriebene Text dank Herr Wolff und Herr K aus Z definitiv zu überarbeitet werden muss, schreibe ich das Ganze stellenweise nochmals neu. Und dieses Mal faktenbasiert.

Es geht logischerweise, wie bei fast allem zur Zeit in diesem Blog, um die Tegernsee-Bahn. In diesem Fall speziell um die beiden Wagen TAG 31 und TAG 33 aus dem Roco-Set 44859. Meine Internetsuche hat ergeben, dass es diese Wagen anscheinend so gar nie gab. Es gab bei der TAG zwei Wagen mit den Nummern 21 und 23. Diese wurden speziell für die Tegernseebahn gebaut und entsprechen weitgehend den beiden Roco-Modellen, allerdings hatten sie seit Anbeginn geschlossene Plattformen und eine etwas andere Fenstereinteilung. Zudem wiesen sie pro Wagen zwei Klassen auf;  Rocos Vorbilder sind hingegen reine Dritteklassewagen.

Also sind die beiden Wagen der Fantasie von Roco-Mitarbeitern entsprungen? Ich vermutete, dass dem so sei, doch dann kam heraus, das Internet weiss auch nicht alles und die Wahrheit liegt oft doch noch zwischen zwei Buchdeckeln. In diesem Fall steht auf dem vorderen Buchdeckel: "Gerd Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen - Bayern". Zwischen den Buchdeckeln steht dann, dass die Tegernsee-Bahn AG 1940 vier Wagen gebraucht von der Deutschen Reichsbahn gekauft hatte. Diese hörten bei der TAG auf die Nummern 31, 32, 33 und 34 und entsprachen den Vorbildern der beiden Roco-Modellen.


Die beiden Modelle sind tatsächlich vorbildliche Modelle nach Vorbildern der Tegernsee-Bahn! Die meisten anderen Modelle, die uns Modellbahnern als TAG-Modelle angeboten werden, sind Farbvarianten, von Modellen welche per Zufall ähnliche Vorbilder am Tegernsee hatten. Ja, auch das neuste Modell zu diesem Thema weisst Fehler auf... 🙂


Dank meinen Recherchen habe ich zudem festgestellt, dass ich diese beiden Wagen vorbildlich zusammen zumindest hinter dem Modell der V65-11 einsetzten kann; die Lok kam 1955 an den Tegernsee, die Wagen verliessen diesen zwischen 1957 und 1964. Beim anderen Modell, der V65-12 wird es dann schon etwas verzwickter, diese kam 1960 nach Oberbayern... 
 
Aber eigentlich ist's egal, erlaubt ist doch, was Spass macht.

Kommentare

  1. Ich zitiere deinen Wolff der bei mir liegt :)

    ...1940 folgten vier ehemalige bayer. C3i-Wagen mit offenen Plattformen, die bis 1957 im Einsatz waren.

    31-34 C3ibay 1940 ex DR; 31, 32 und 34 1957 verk. an Bayerbahn Leverkusen... 33 verk. 1964

    Abgebildet im Buch ist nur Nr. 34, aber der sieht deinem Roco Wagen ziemlich ähnlich.. (Bild folgt)


    Ich denke aber du möchtest dein Buch ganz rasch zurück haben weil hier hat es wahnsinnig spannendes drin..

    Herr K. aus Z.

    AntwortenLöschen
  2. Die Wagen TAG 31-34 entstanden 1950 aus den Altschadwagen C3iBay99a 92 851 Mü, 90 662 Mü, 91 329 Mü und 92 205 Mü und wurden 1947/1948 von der DB erworben. Gleichzeitig kaufte die Tegernseebahn die beiden Altschadwagen BC3iBay07 38 087 Au und 38 089 Mü als Ersatzteilspender. Die Wagen liefen in den Durchgehenden Zügen nach München. 1955 kaufte die TAG 4 Umbauwagen B3yg. Diese übernahmen die Umläufe nach München. Mindestens ein Wagen wurde als Verstärkungswagen beibehalten. Die Restlichen wurden dann weiterverkauft. Die Umläufe nach München mussten spätesten zum 31.12.192 eingestellt werden, da ab 1.1.1963 Wagen mit Holzaufbau bei der DB verboten waren.

    Erich G aus München
    Quelle: "Bayerische Reisezugwagen" Alto Wagner 2015, Kiruba Verlag

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts