Fehlinvestition?

Nein, nicht wirklich. Aber… 


Da gab es die Gelnhäuser Kreisbahnen, die in Hessen einige Kleinbahnen ganz nach meinem Geschmack betrieben. Und auf deren Linien zuletzt sogar drei MaK-240C eingesetzt wurden. Eine dieser Loks habe ich in einer unvergesslichen Tagesreise einmal sogar an ihrem heutigen Standort als Denkmal besucht. Mehr zu diesem Abenteuer findet Ihr HIER


Die Gelnhäuser Kreisbahnen betrieben am Schluss nur noch die 6.5km kurze Bad Orber Kleinbahn. Die hatte es aber in sich, wie ich finde. Der Pendelzug aus zwei irgendwie zu kurz geratenen Schnellzugwagen und der MaK 240C davor - oder dahinter, kam ganz auf die Blick- und Fahrtrichtung an - war meiner Meinung einfach… Ihr wisst, was ich meine!


Live habe ich diesen Zug leider nie erlebt, aber Bilder davon kannte ich aus den damals an den Kiosken noch zahlreich aufliegenden Zeitschriften mit den News und sonst Lesenswertem über Eisenbahnen. So ein Zug, das wäre mein Traum gewesen. Und als dann einige Jahre später das Modell einer MaK 240C fast im Erscheinungsbild einer der Bad Orber-Loks zur Weineggbahn stiess, wurde der Wunsch nach einem solchen Zug definitiv nicht kleiner.


Der Zug sieht ja in seiner Formensprache so deutsch, wie nur sonstwas aus, und hätte darum eigentlich auf der Schweizerischen Weineggbahn nichts verloren. Dieses Argument fand bei mir kein (inneres) Gehör, als REAL Modell einen solchen Zug - umgebaut aus Roco-Wagen - passend zu den hauseigenen MaK 240C auf der Website aufschaltete. Der Preis wat zwar exorbitant, aber die längeren Lieferfristen von REAL ermöglichten es mir derweil das Sparschweinchen über einen längeren Zeitraum zu füttern.


Zurück zum Titel. Ich finde den Zug eigentlich extrem cool! Genau so speziell und einmalig, wie es sich für etwas gehört, dass auf der Weineggbahn verkehren darf. Trotzdem konnte ich mich mit ihm als Weineggbahn-Stammfahrzeug nie richtig anfreunden. Der Bad Orber-Zug ist eines dieser Modelle, das ich unbedingt haben müsste, wenn ich es nicht hätte. Jetzt, wo ich es habe, gefällt es mir und ich würde es keinesfalls weggeben wollen. Aber nochmals kaufen? Wahrscheinlich eher nicht…




Kommentare

Beliebte Posts