Schön!

Wir sassen wahrscheinlich alle - oder die Mehrheit von uns - gespannt vor dem Computer und warteten darauf, mit was uns die grossen Produzenten wie Roco, Märklin, Piko und wie sie alle heissen, in näcchten Jahr das hart erarbeitete Geld mit Dingen aus der Tasche locken wollen, von denen wir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst haben, dass wir ohne diese kaum überleben können. Zu meinem Glück war nichts dabei, das in meinem Fall Schnappatmung und Herzrasen erzeugt hätte. 


Vielleicht liegt es daran, dass meine modellbahnerischen Präferenzen zwischenzeitlich schon derart snobistische Züge angenommen haben, dass mich das „Gewöhnliche“ nicht mehr vom Stuhl haut?
Das könnte durchaus sein, denn wenn man meine Sammlung unter die Lupe nimmt, findet man wenig „Normales“. Damit will ich keinesfalls asserieren, ich sei etwas Besseres; ich habe einfach einen speziellen Geschmack entwickelt.



Und hierzu gehört auch meine Vorliebe für Modelle, deren Vorbilder in Skandinavien unterwegs sind, oder eher waren. Zum Beispiel diese beiden Gesellen hier: zwei Personenwagen der Baureihe CM, wie sie ab 1908 bis Ende der Sechzigerjahre bei den Dänischen Staatsbahnen im Einsatz waren. Also habe ich keinerlei emotionale Beziehung zu diesen Wagen; ich habe sie nie live gesehen, geschweige damit gefahren. Sie gefallen mir einfach und passen irgendwie in meine dänische Sammlung. 

(Für die Nerds unter Euch: für Wagen CM 2194 hat am 23. Juli 1968 das letzte Stündlein geschlagen, CM 2201 hat am 1. Februar 1968 den letzten Schnauf getan.)


Jetzt stellt sich unweigerlich die Frage, weshalb ich diese beiden Modelle überhaupt erstanden habe? Antwort: weil sie mir gefallen und weil sie hinter mein MARCIPANBRØD passen. Gut, wenn sie auf den Seitenwänden mit den Initialen einer dänischen Privafbahn beschriftet wären, würden sie noch besser passen. Nobody is perfect. Und dass das Marcipanbrød und die beiden CM Skide godt zusammenpassen kann man doch durchaus sagen? Dekas ist für die Produktion dieser Modelle verantwortlich, und wie bei allem was ich von dieser Firma aus Korsør kenne, gibt es auch an diesen beiden nichts zu meckern


Als  ich diese Zeilen verfasst habe, musste ich mir die eine oder andere Information im Internet zusammensuchen… In den nächsten Wochen wird von DEKAS ein Personenwagen mit Gepäckabteil im Stil der beiden CM erscheinen. Immer diese Sachzwänge verbunden mit Schnappatmung und Herzrasen!


Kommentare

Beliebte Posts