Bunt und kantig

Wenn ich hier - in diesem Blog - schon den MAN-Schienenbus von Brekina belobhudele, darf natürlich auch das Modell des NE81 aus der gleichen Backstube nicht ungeschoren davon kommen.

Meine Privatbahnerkundungsreisen führten teilweise zu physischen Grenzerfahrungen. Beispielsweise das Überqueren der Grenze zu Baden-Württemberg, speziell in die südliche Oberrheinische Tiefebene und die östlich angrenzenden Hügel des Schwarzwaldes, war eine solche. Dort gab es nämlich viele abenteuerliche Kleinbahnen mit Personenverkehr; solche, bei denen man mitfahren konnte. Leider herrschte auf diesen Strecken vorwiegend über das Wochenende tote Hose. Allerdings konnte man beispielsweise an Schweizer Feiertagen, an denen man in Deutschland normal arbeiten muss, diese Bahnen im Betrieb zu erleben.

Aus zeitlichen und geographischen Gründen waren für mich hauptsächlich die Bahnen rund um Freiburg im Breisgau das Ziel solcher Expeditionen. Die Linien wurden von der SWEG betrieben und hauptsächlich von einem einzigen Triebwagen-Typ befahren, dem NE81. In Staufen an der Münstertalbahn, oder in Endingen an der Kaiserstuhlbahn standen damals noch einige MAN-Triebwagen herum, die ganze Herrlichkeit mit den Uralt-Triebwagen habe ich allerdings verpasst. Leider.

Natürlich wollte ich ein Modell des NE81! Wenn wundert‘s? Mit seinem kantigen Äusseren könnte man (ich) ihn relativ einfach nachbauen, dachte ich. Nach einem Telefonat mit der Deutsch-Schweizerischem Handelkammer hatte ich die benötige Adresse in Berlin. Und nach einem netten Brief mit meinen Wünschen dorthin, kam tatsächlich einen grossen Umschlag von Waggon Union voller NE81-Pläne in allen nur erdenklichen Ausführungen zurück. Und dies völlig kostenlos.

Bei der Durchsicht der Pläne und Zeichnungen schwand bei mir dann allerdings die Überzeugung wieder, dass man einen NE81 einfach so mir nichts, dir nichts als Modell nachbauen könnte... Habe ich die Zeichnungen einmal an Herr K. aus Z. weitergegeben? Ich glaube, weiss es allerdings nicht mehr genau.

Offenbar bin ich mit meiner Versessenheit bezüglich Privatbahn-Rollmaterial nicht allein. Brekina war daher nicht nur eine Erlösung für mich. Nach Sylter Schienenbus (den ich übrigens nicht habe), dem MAN-Schienenbus (den ich bekanntlich habe) und dem Esslinger-Triebwagen (den ich hier noch vorstellen werde) erschien ein Modell des NE81. Wer jetzt denkt, ich sei nach dessen Erscheinen wie der Blitz ins Modellbahngeschäft gerannt, um mir einen legal anzueignen, der liegt total falsch. Komplett falsch! Denn zum Zeitpunkt, als ein Container voller Modell dieses Triebwagens aus China den europäischen Kontinent erreichte, war er mir zu modern. Auf der Weineggbahn hatte zu diesem Zeitpunkt nichts zu suchen, was nicht der Epoche III zugeordnet werden konnte. Und der NE81 ist doch sowas von Epoche IV.

Ich wurde dann trotzdem schwach...

Kommentare

Beliebte Posts