Nebenbahnzug der SBB

Als ich gestern die Bilder zum Eintrag über die Bm6/6 erstellte, wollte ich sie auch noch mit Personenzug abbilden, daher fanden die beiden Personenwagen und der Gepäckwagen den Weg auf mein Fotomodul. Noch einen Griff in die Fffitrine und ich hatte den SBB-Nebenbahnzug mit Dampftraktion bereit für einpaar Fötelis.
Es gab tatsächlich bis in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts Strecken der SBB mit Dampfbetrieb. Ich denke da besonders an die Strecke von Nyon am Lac Leman nach Divonne in Frankreich, oder an die Strecke Oberglatt - Niederwenigen im Zürcher Unterland.


Auf beiden Strecken wurden Züge eingesetzt, die so zusammengestellt waren, wie der hier abgebildete.


Neben den Eb3/5, welche von der SLM stammten, hatten die SBB auch Eb3/5 in ihrem Bestand, die ursprünglich von Maffei für die Bodensee - Toggenburgbahn gebaut wurden. Nach der Elektrifikation der BT waren die noch recht neuen Dampfloks dort überflüssig und wurden an die SBB verkauft. Die ehemalige BT-Eb3/5 Nummer 9 ist heute beim Dampflokiklub Herisau im Einsatz.


Die hier vorgestellte Lok stammt von Lemaco, bei den Personenwagen handelt es sich um Liliput-Modelle, welche vermutlich von AKU für eine Sonderaktion der damaligen Zeitschrift "Die Modelleisenbahn" umlackiert und nach Epoche III-Vorgaben beschriftet wurden. Beim Gepäckwagen handelt es sich um ein hundskommunes Modell von Liliput aus österreichischer Produktion. Der braune K2 auf dem letzten Bild gibt es von BRAWA.

Kommentare

Beliebte Posts