Zug des Monats: Februar

Für den Zug des Monats Februar geht’s nach Bayern. Genauer: an den Tegernsee. Dort verbindet seit 1883 eine rund 12km lange Normalspurbahn Schaftlach an der Strecke München – Lenggries mit dem Ort Tegernsee am gleichnamigen See.


Das besondere an der Tegernsse-Bahn war, dass sie – bis der Betrieb von der Bayerischen Oberlandbahn übernommen wurde – fast in jedem Zug einen Kurswagen von, bzw. nach München eingereiht hatte, welcher in Schaftlach zwischen DB und TAG ausgetauscht wurde. Ausserdem waren in den letzten Jahren ausschliesslich lokomotivbespannte Züge unterwegs, keine Triebwagen wie auf anderen Privatbahnen.

Eine Zeit lang setzte die Tegernsee-Bahn drei- und vierachsige Wagen ein, welche mit den Umbauwagen der DB identisch waren. Logisch, dass es sich Modellbahnhersteller nicht nehmen liessen, diese Wagen als Farbvariante in ihr Sortiment aufzunehmen, wenn die entsprechenden Wagen nach DB-Vorbild schon im Programm vorhanden waren.

In meiner Sammlung finden sich die Modelle von Roco; zwei vierachsige Wagen in unterschiedlicher Farbgebung und ein Pärchen dreiachsiger Wagen.

Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Farbvariante der MaK DE 1002 von Liliput. Das Vorbild war aber eine G1203, welche sich – nicht nur im Antriebskonzept, sondern auch optisch – von der DE 1002 unterscheidet wie die Bilder HIER beweisen. Aber eben, manchmal muss man als Privatbahn-Modellbahner halt die Augen etwas zudrücken, oder die Brille nicht regelmässig putzen.

Neben Roco, bzw. Liliput haben sich auch noch andere Modellbahnproduzenten den Farbvarianten der Tegernsee-Bahn angenommen. So hatte Märklin einmal, neben den Umbauwagen, auch Bm-Wagen und eine Fantasie-MaK im Angebot. Heris hat sich den Bm-Wagen angenommen, welche als Nachfolger der Umbauwagen auf der TAG liefen.

Modellbau Seemann aus Miesbach am Tegernsee hat ausserdem auch einige Modelle der Tegernsee-Bahn aus eigener Produktion im Angebot, u.a. den legendären Heizwagen, welcher in der kälteren Jahreszeit zusammen mit der Diesellok gekuppelt war, um die Wagen heizen zu können, trotz fehlender Heizanlage in der Lok.

Neben der Drehgestell-Lok war noch eine vierachsigeKuppelstangen Lok von MaK bei der Tegernsee-Bahn im Einsatz (genau gesagt, waren es sogar mal deren zwei.) Da diese Lok grosse Ähnlichkeiten mit der V65 der DB hatte, wurde in den Achtzigerjahren von KATO / Hobbytrain eine entsprechende Farbvariante aufgelegt. Leider konnte ich mir nie ein solches Modell ergattern. Falls einer der Leser weiss, wie ich an ein solches Modell kommen kann, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

Kommentare

  1. Das KATO-Modell war zwar von der Bedruckung her eine Tegernsee-Lok, allerdings mit dem Gehäuse der V65 der Bundesbahn, also in gewisser Weise auch ein Kompromiß (Signalleuchten und andere Details).

    Von der oben erwähnten Fa. Modellbau Seemann gibt / gab es die TAG 11 (die ältere MAK-Stangendiesellok ohne Sonnenblenden am Führerhaus), und es sollen beide MAK-Stangenloks (TAG 11 & TAG 12) demnächst neu aufgelegt werden. Also am besten gleich eine Mail schreiben und Interesse bekunden!
    (Hab' ich auch schon gemacht.)

    Viele Grüße,

    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Das die Kato-Lok Kompromiss ist, habe ich ja in meinem Blog bereits geschrieben. Aber schön zu wissen, dass sich wieder jemand dieser Lok annimmt. Mal schauen, wie sie aussieht... Übrigens: MaK schreibt man mit einem kleinen a zwischen den dem M und dem K; dazu wurde MaK verpflichtet, um nicht mit MAN verwechselt zu werden.

    AntwortenLöschen
  3. Ok, das mit dem kleinen 'a' hab ich noch nicht gewußt, danke für die Info!

    Durch eine Mail an Modellbau Miesbach kann man sich auf eine Liste setzen lassen, um informiert zu werden, sobald die Loks produziert werden.

    Michael

    AntwortenLöschen
  4. Doch, das mit dem kleinen a ist tatsächlich so. Ursprünglich hiess es auch MAK, doch da MAN eben Verwechslungen befürchtete, konnten sie durchsetzen, dass mindestens das a klein geschrieben wird. Die ersten MaK-Loks (oder in dem Fall MAK-Loks) haben noch Fabrikschilder bei denen alles gross geschrieben ist.
    Hast Du ein Bild der Miesbach'schen TAG-Lok? Auf deren Website konnte ich nichts finden.

    AntwortenLöschen
  5. Kann ich hier einen Link posten?

    http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=323668

    Wenn man den Text genau liest, kommt die Ahnung auf, daß die Lok aus Miesbach diesem Modell vermutlich ähnlich sein wird...
    (Wobei manche Kühlrippen und die Lampen noch nicht ganz stimmen.)

    Michael

    AntwortenLöschen
  6. Naja, besonders schön find' ich die aber nicht. Gab es nicht schon diverse entsprechende Umbauten? In Dänemark gibt es einen Kleiserienbauer, welcher mittels neuer Gehäuse recht schone Privtabahn-Stangen-MaKs baut. Nur elider kann ich seie Site gerade nicht finden, werde sie aber nachreichen...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts