Am 6/6 aka 060 DA, Teil 1

wie man diesem Eintrag auf Wikipedia entnehmen kann, beschaften die Rumänischen Staatsbahnen 1959  tatsächlich sechs dieselelektrische Lokomotiven bei SLM, BBC und Sulzer. Diese Loks  - irgendwie eine Mischung aus Ae6/6 und Bm4/4"- mit einer Leistung von knapp 1400kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h wurden anschliessend in grosser Stückzahl durch den Rumänischen Rollmaterialhersteller Electroputere nachgebaut. Die Lizenzbauten wurden sogar nach China exportiert; ich habe einmal irgendwo gelesen, dass keine andere Diesellok in so grosser Stückzahl hergestellt wurde, wie die 060 DA und ihre Abkömmlinge.
Einige dieser Dieselloks waren eine Zeit lang sogar für die Karsdorfer Eisenbahn in Deutschland unterwegs.
Warum soll denn das Konsortium aus den drei Herstellern nicht eine zusätzliche Lok als Demonstrationsmodell gebaut haben? Aufgrund dieser Annahme bin ich dabei das Modell der 060 DA von Tillig in HO zu helvetisieren.
Bis jetzt wurde das Gehäuse von den ursprünglichen Farben befreit und im SBB-Grün lackiert.


Ich habe gehofft, dass ich - ohne den Rahmen neu zu lackieren -  das gewünschte SBB-Erscheinungsbild so erreichen könnte, aber ein erster Zusammenbau befriedigt mich nicht ganz. Ich denke, dass der Rahmen grau sein sollte und das grosse Lüfungsgitter auch farblich etwas abgesetzt gehört.
Ob ich dem Modell noch eine Chromverziehrung à la Ae 6/6 verpassen sollte? Ganz sicher werden die Lampenringe noch silbergrau eingefasst und die Fabrikschilder angebracht. Und Natürlich müssen die Fensterchen auch noch passgenauer eingestzt werden.

Kommentare

Beliebte Posts