Bahnhof Weinegg IV

Er war schon lange keine Thema mehr hier auf meinem  Blog, mein Bahnhof Weinegg. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Sache nicht mehr weiteverfolge. Aber die liebe Zeit und andere Dinge, die es zuerst zu erledigen gilt, haben mich beim Bau des Bahnhofs nicht vorwärts kommen lassen. Ich hatte sogar schon die Modulkästen zusammengeschustert, diese dann aber für unbrauchbar befunden, weil ich sie zu ungenau gefertigt habe und daher von Anfang an beim Bau mit Kompromissen hätte leben müssen. Dies wollte ich nicht. Daher machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative für den Unterbau. Die Modulkästen bei einem Schreiner herstellen zu lassen, stand auch einmal zur Diskussion, wurde dann aber aus finanziellen Gründen nicht weiter verfolgt.

Über einen Beitrag in einem Diskussionsforum kam ich dann auf die Lösung: vorgefertigte Holzkistchen! Diese gibt es im Künstlerbedarf, in meinem Fall bei Boesner unter dem Namen Casani in allen erdenklichen Höhen, Breiten und Tiefen. Und zudem sind die Casani nicht einmal besonders teuer.
Da diese Holzkistchen schön und exakt gefertigt sind und ausserdem die nötige Stabilität aufweisen, plane ich mehrere Kistchen miteinander zu verbinden und meinen Bahnhof darauf aufzubauen. Alles was ich brauche, ist eine glatte Tischoberfläche, einige Schraubzwingen, Holzleim und Schrauben und ich habe einen perfekten Unterbau. Aber eben, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Anfänglich hatte ich die Befürchtung, dass die Weichen genau auf den doch recht breiten Querverbindungen zu liegen kommen. Aber Glück muss man haben: mein Gleisplan verträgt sich bestens mit den vorgegebenen Casani- Massen.

A few months went by since my last entry about my station project, but that doesn’t mean Weinegg is dead. I have just a few other bigger issues to solve before I have the necessary time to work on this project. Once I already made the underframes for the station, but I was not satisfied with them, and I had to find another solution. I a model railway related discussion forum someone else recommended the so called Casani from Boesner, an Artists Supply with shops all over Europe.

The benefit of Casani is, they are not very expensive, they are be sold in various sizes and they are made quite precise. And they have the necessary rigidity for such a project.  All I need to build a sub-construction for my layout are a flat surface, a few screw clamps, glue and screws.

First of all I was afraid that the switches of my track plan will lie on the cross-connections but lucky as I am, the Casani dimensions match exactly with the raster of the Roco Line Track system.

Kommentare

Beliebte Posts