Der nächste Winter kommt bestimmt!...

... und auf den müssen die Weineggbahner natürlich gut vorbereitet sein, denn auf einem Streckenabschnitt kommt es gelegentlich zu grösseren Schneeverwehungen, die dann entfernt werden müssen.


So wird einmal pro Jahr der Schneepflug gestestet, um sicher zu gehen, dass man für die weisse Pracht gerüstet ist. Dies geschieht vorzugsweise in der Sommerferienzeit, wenn der Betrieb nicht auf Hochtouren läuft und die Werkstätte Zeit für weniger dringende Arbeiten hat.


Der Schneepflug entstand in den eigenen Werksätten der Weineggbahn. Dazu wurde der Pflug eines Liliput-Schneepflugs am Untergestell einens Fleischmann-Zysternenwagens befestigt. Der zweite Pflug hinter der ersten Achse wäre ein Anbaupflug für eine Köf von Brawa. Die Gewichte und das Gestell mit den Scheinwerfern stammt ebenfalls vom Liliput-Pflugs. Geschoben wird der Zug von einer MaK 240C von Real-Modell.

Kommentare

Beliebte Posts