ELNA

Die vierachsigen Dampflokomotiven der Bauart ELNA gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Dampfloks. Mit ihrer gedrungenen Bauart und den vier Kuppelachsen sieht man ihr die Kraft an. Vor etlichen Jahren wurden die Modellbahner durch Weinert zuerst mit dem Bausatz der vierachsigen Version verwöhnt. Ich habe mir zwar einen solchen Bausatz zugelegt, bekam dann aber weiche Knie, als ich den Inhalt der Schachtel genau ansah; glücklicherweise fand ich dann jemand, der mir den Bausatz zu einem moderaten Preis zusammenbauen konnte.


Leider gab es bei der Auftragserteilung ein Missverständnis, so, dass ich statt der gewünschten Privatbahnversion, eine Variante nach Normen der Deutschen Reichsbahn geliefert bekam. Da die Lok aber sonst sehr schön gebaut und lackiert war, schluckte ich diese Kröte. Mit alkohollöslichem Filzschreiber habe ich dann die DR-Nummernschilder übermalt und am Führerhaus Privatbahn-Nummernschilder angeklebt. So kann die Lok jederzeit wieder zur DR-ELNA werden.


Ein paar Jährchen später wurde wiederum von Weinert eine 1'C-Variante der ELNA angeboten. Leider hat sich der Modellbauer der D-Variante inzwischen altersbedingt aus der Bausatz-Herstellung zurückgezogen. So dass die 1'C-Variante leider nicht mehr ganz auf dem Niveau der ersten für mich gebaut wurde.


Diese Lok wollte ich bewusst nach Schweizer Standart ganz in schwarz haben, als Ed 3/4 für meine Weineggbahn.


Wer wagt denn zu behaupten, dass sich die Weineggbahn nicht einer Lok-Bestellung in Deutschland anschloss, um günstiger an eine Dampflok zu gelangen?! Denn die Schweizer Bahnen bedienten sich auch in der Realität nicht nur bei der SLM.


Neben den abgebildeten Loks sind zusammen mit der D-ELNA ein umlackierter Wagen von Fleischmann und das BRAWA'sche Phantasie-Produkt eines Wagens der "Würtembergischen Eisenbahngesellschaft" unterwegs.
Für den Zug mit der Weineggbahn-Ed3/4 griff ich selbstredend auf meine beiden Weineggbahn-Wagen, auf Basis von Modellbaustudio Born - Modellen zurück.

Kommentare

Beliebte Posts