G Force

Die Nordfriesische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft sollte eigentlich den regelmässigen Lesern dieses Blogs inzwischen ein Begriff sein, habe ich doch ein gewisses Faible für diese Bahngesellschaft und ihre Nachfolgerin ganz im Norden Deutschlands, schon beinah an der Grenze zu Dänemark. 

Ich kann nicht verleugnen, dass ich bei meinen Besuchen dort den betriebseigenen Fan-Shop regelmässig frequentiert habe. Das kleine Empfangsgebäude im Dreieck zwischen Niebüller Bahnhofstrasse und Bahngleise beherbergte nämlich tatsächlich einen solchen.



In den frühen 90er Jahren habe ich mir dort den kurzen G24 erstanden, den Sachsenmodelle herstellte. Ob dieses Modell eine Katalognummer besitzt, und ob es auch ausserhalb des NVAG-Fanshops angeboten wurde, weiss ich nicht; ich habe auch die originale Verpackung nicht mehr.



Einige Jahre später lungerte ich wieder in Niebüll auf dem Bahnhof herum und besuchte erneut besagten Laden, der sich mit Billettschalter und Gepäckspedition einen Raum geteilt hat. Damals war ein anderes Modell im Angebot, dass ich mir selbstredend erstanden habe. Diesmal diente der G27 als Vorbild und stammte von PIKO. Es hatte mit 95483 sogar eine eigene Katalognummer. Es könnte somit sein, dass dieses Modell auch über die normalen Kanäle, ausser über die NVAG, vertrieben wurde.



Ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Modelle dem kritischen Blick eines ausgewachsenen Nietenzählers standhalten würden. Ich weiss allerdings, dass die NVAG eine ganze Zeile geschlossener Güterwagen mit solchen Anschriften besass. Diese standen bei meinen Besuchen in mehr oder weniger gutem Erhaltungszustand über den ganzen Bahnhof in Niebüll verteilt.



Jedenfalls sind G24 und G27 zwei nette Souvenirs an schöne Erinnerungen an eine besondere Privatbahn, die immer wieder einen Abstecher wert war, wenn es mich in diese Gegend verschlug.



Die DL2 der Emsländer Eisenbahn vor den beiden NVAG-Wagen wird wahrscheinlich bei den Nietenzählern unter Euch (gibt es überhaupt solche?) Herzrhythmusstörungen verursachen… DL2 und NVAG sind hingehen nicht einmal so abwegig… Stay tuned! 😉

Kommentare

Beliebte Posts