Elektrisch mit Balkon

Wie soll ich anfangen, damit es sich nicht so liest, wie der Beginn der vorherigen Posts? Schwierig, schwierig, denn auch dieses Modell habe ich mir vor viiiielen Jahren erstanden. Und auch hier musste ich zuerst das Sparschweinchen kräftig mästen, bis ich mir das Modell erstehen konnte. Ja, auch dieses gehört zu den Modellen, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde.


Modell der Be 4/4 16 der Bodensee-Toggenbrug-Bahn

Wir reden hier vom Modell der Be 4/4, einer Elektrolok der Bodensee-Toggenburg-Bahn, das 1992 von Lemaco ausgeliefert wurde. Dessen Original wurde in den Dreissigerjahren gebaut, wie der geneigte Leser HIER erfahren kann,  neben ganz vielen anderen spannenden Dingen zum Thema. 


BT Be 4/4 zu Gast in Weinegg 

Es stimmt, auch dieses Modell hatte schon einige Auftritte im Weineggbahn-Blog. Dies aus dem einfachen Grund: eben, mir gefällt das Vorbild und mir gefällt das Modell. Gut, das sind jetzt zwei einfache Gründe. Und ich gestehe, nach dem ich vor einiger Zeit ein zweites Modell zu sehr guten Bedingungen erstehen konnte, habe ich jetzt sogar zwei Be 4/4 16. Ob das jetzt vier Gründe sind?


Zweimal sechzehn macht zweiunddreissig

Nicht, das ich das explizit verlangen würde, aber falls Ihr Euch fleissig alles merkt, was ich hier poste, dann habt Ihr vielleicht bemerkt, HIER hatten wir letztens schon mal etwas mit einer Lok der Bodensee-Toggenburg-Bahn. Die BT-16 und ihre Schwestern waren sozusagen die Vorfahren der Lok aus dem anderen Post.


Be 4/4 der BT mit Wagen der MThB

Viel zum Modell gibt es eigentlich nicht zu sagen, und das, was es Wissenswertes zum Vorbild zu erzählen gäbe, könnt Ihr dem oben verlinkten Wikipedia-Eintrag entnehmen. Aber wahrscheinlich haltet Ihr es eh wie ich und schaut Euch so wie so lieber Bilder an, als ellenlange Texte zu verschlingen. Also geniesst die Bilder meiner Be 4/4 16 in zweifacher Ausführung. 


In ihrer wahren Pracht

Habe ich je zuvor in einem Post soviel geschrieben, ohne wirklich etwas essenzielles von mir zu geben? Ich glaube nicht, aber ein Post nur mit Bildern fände ich fad. Somit: bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit mehr Informationsgehalt!... 😀

Kommentare

Beliebte Posts