Nur eine Lok

Ich habe festgestellt, dass ein grosser Teil meines Publikums nicht aus deutschsprechenden Ländern stammt; ich werde daher wieder versuchen -  neben den deutschen Text - jeweils die Einträge auf Englisch zu verfassen. Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass ich mein schrifliches Englisch etwas gebrauchen kann. Die allerersten Einträge in diesem Blog waren übrigens auch schon zweisprachig... 

After I realized a lot of the visitors of my blog are not from german speaking countries, I will try to write the texts in english as well again. At the very first beginning of this blog I tried to run it bi-lingual already.  Please excuse if I make mistakes but I am not a native english speaker and I try my best...


Als Privatbahn-Fan musste ich mich ja fast mit der Brohltal-Eisenbahn, einer Schmalspurbahn am Rhein unterhalb von Koblenz, auseinandersetzten. Mindestens schon dreimal habe ich diese Meterspurbahn besucht.

As a fan of privat owned branch lines I had to grapple with the Brohltal Eisenbahn at the Rhine near Koblenz. I visited that line at least three times.


Leider gibt es keine Grossserienmodelle dieser Schmalspurbahn in H0. Doch glücklicherweise ist die Brohltal-Bahn auch auf Normalspurgleisen im Güterverkehr unterwegs. Dieser Güterverkehr wird mit Lokomotiven durchgeführt, welche als Occasionen erstanden werden konnten; bei einer der Loks handelt es sich um eine ehemalige V 60. Das Modell davon wurde vor einigen Jahren von Roco als Sonderserie hergestellt.

Unfortunately there are no models of this narrow gauge railway available in H0 scale. But luckily this railway runs also freight trains on standard gauge lines with used engines of other companies. One of them is a former V 60 of DB. A model of this engine was produced By Roco a couple of year ago. 


Für Schottertransporte hat die Brohltalbahn vor einigen Jahren Schüttgutwagen von den SBB übernommen. Das Modell dieses Güterwagens war vor einiger Zeit bei Railtop im Programm.

For some balast transports the Brohltalbahn brought a few hoppers from SBB. Railtop had models of these cars once in their program.

Kommentare

Beliebte Posts