Gleisunterhalt

Auch auf der Epoche IV-Weineggbahn muss hin und wieder das Gleis unterhalten werden. Hierzu setzt die Weineggbahn einerseits einen Zweiwege-Bagger von Liebherr (ein Modell vom NZG) und einen Flachwagen mit Werkzeugcontainer und Ladekran ein.


Den Flachwagen mit seiner Beladung habe ich mir selber zusammengebaut: der eigentliche Flachwagen stammt von Roco, ich meine aus einer Sonderserie, welchen ich mit einem Lastwagen-Ladekran von Herpa und einem gelb lackierten Container (keine Ahrnung, woher ich den urprünglich hatte) versehen habe. Ausserdem habe ich ihn noch mit einer Rangierbühne und Rungen eines anderen Wagens ausgestattet. Den Container habe ich mit dem Epoche IV-Signet der Weineggbahn verziehrt.


Auf dem Flachwagen befinden sich die zweite Schaufel für den Bagger, Werkzeuge für den Ladekran und einige Betonschwellen.


Der Zweiwegebagger wäre eigentlich formenbaumässig recht schön, aber ich ich habe das Gefühl, er wurde - statt spritzlackiert - in die gelbe Farbe getaucht. Wirklich schade, aber ich habe mich noch nicht gewagt, ihn zu reinigen und neu zu lackieren, zumal ich nicht weiss, wie ich die Beschrifungen wieder hinbekommen sollte.


Der Bagger hat sogar noch zwei verschiedene Schaufeln, welche sich auswechseln lassen. Nicht schlecht für 1:87, finde ich.

Kommentare

Beliebte Posts