Neue Privatbahn?

Ob ich mir eine zweite Privatbahn zulegen muss? Der Grund liegt in meiner Bastelwut der letzten Tage, denn meine neue MaK DE 1002 finde ich äussert sexy, aber sie passt einfach nicht in den Rollmaterialbestand der Weineggbahn. Auf eine Privatbahn gehört sie aber definitiv! Darum habe ich mir - unter Zuhilfenahme unzähliger würde's, hätte's, wenn's und aber's - folgende Geschichte ausgedacht:


Anfang der Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts, wäre - wie wahrscheinlich schon oft bevor -  über den Weiterbestand des Bahnbetriebes dieser Privatbahn disskutiert worden. Einmal mehr ist man zum Schluss gekommen, den Bahnbetrieb nochmals zu retten und gezwungenermassen den Triebfahrzeugbestand zu erneuern. Und hier würde die BBC aus Baden ins Spiel kommen, denn deren Ableger in Mannheim hat zusammen mit MaK dieselelektrische Lokomotiven auf den Mark gebracht und würde natürlich gerne mit dieser Technologie in der Schweiz Fuss fassen, also hätte man den Kanton, welcher den Bahnbetrieb massgeblich subventionieren würde, überzeugt, eine MaK DE 1002 anzuschaffen.


Dank der neuen Lok wäre das Unternehmen sogar in der Lage gewesen nebenbei im Auftrag der SBB den Rangierbetrieb im Übergabebahnhof zu übernehmen. So z.B. während der alljährlichen Zuckerrübenkampagnen im Spätherbst.


Aber natürlich wäre die Lok auch auf dem eigenen Netz zum Einsatz gekommen, wenn's auch nur war, um den antiquierten Dienstwagen nach der Revision an seinen Stammplatz zu verschieben.


Einmal pro Jahr würde die Diesellok sogar zu Personenzug-Ehren kommen, denn anlässlich eines Dorffestes an der Strecke kommt mit ausgeliehenen Wagen wieder Personenverkehr auf die Strecke.

 
Wieviele würde's, hätte's, wenn's und aber's habe ich gebraucht? Wo die Strecke liegt, ob in der Nord-, Süd-, West-, oder Ostschweiz, oder sogar in einem anderen Land, überlasse ich Euch, liebe Leser.

Kommentare

Beliebte Posts