Zug des Monats: Januar

2012 werde ich versuchen jeden Monat hier mindestens einen "Zug des Monats" zu veröffentlichen. Das Rollmaterial kann entweder aus meiner Sammlung, oder sonst woher stammen. Ich kann mir vorstellen, dass mir auch einmal auf einer Ausstellung ein Zug vor die Linse rollt. Mit anderen Worten: es soll jeweils ein Zug sein, der mir persönlich gefällt.

Als "Januar-Zug" habe ich mir diesen Güterzug der Huttwil-Wolhusen-Bahn mit der Kasten-Ed3/3 5 zusammengestellt.


Die Lok stammt von Friho (http://www.friholenk.ch/) und wurde vor einigen Jahren auf dem Untergestell eines Liliput-Tigerlis aufgebaut. Beim ersten Wagen handelt es sich um das Modell eines K2 der Uerikon-Bauma-Bahn. Dieses Modell stammt vom Modellbaustudio Born (http://www.modellbaustudio.ch/) und wurde aus einem Brawa-Wagen umgebaut . Der zweite Wagen war ein Weinwagen von Roco, bei dem ich die Beschriftungen auf den Schiebetoren entfernt und das Dach dunkler lackiert habe. Dann folgt ein SBB-Wagen von Fleischmann aus dem eigenartigen "Gotthardtunnelputzzug", glücklicherweise wurden die Wagen für Wechselströmler ohne die Lok verkauft; dank Achsenwechel habe ich jetzt auch so einen Wagen. Dann folgt ein K2 von Brawa und ein Zysternenwagen, ebenfalls von Fleischmann.
Ob sich je ein K2 der UeBB ins Bernbiet verirrt hat, weiss ich nicht, aber dass ein solcher Zug auf den Gleisen der HWB gefahren sein könnte, kann ich mir durchaus vorstellen.

Kommentare

Beliebte Posts