Vorbild und Modell

Richtiges Huddelwetter hindert weder Hundehalter noch Eisenbahnarchäologen daran, ihren Pflichten nachzugehen. Darum hat es mich auf der Suche nach den letzten Überbleibsel der Uerikon -  Bauma - Bahn auch nach Dürnten verschlagen. Das Dürntemer Bahnhofsgebäude ist ja das Vorbild des Modells, welches ich für meinen Modellbahnhof "Weinegg" verwenden werde. Glücklicherweise wurde das Originalgebäude in den letzten Monaten renoviert, so dass seine Lebenserwartungen wieder etwas grösser sind, denn vor der Renovation war es in einem erbärmlichen Zustand.


Und hier "mein" Dürnten:


Bei der Fassadenfarbe habe ich mich bewusst nicht an die Originalvorlage gehalten, wo bei ich bezweifle, dass das Originalgebäude urspünglich so hell war.
Und bei der Güterrampe habe ich ebenfalls meine künstlerischen Ader freien Lauf gelassen. Das Abort-Häuschen wäre in Dürten auch noch vorhanden, es wurde aber irgend einmal mit einem Schopf ergänzt und ist daher nicht mehr so fotogen.

Letzten Sommer war ich während fast vier Wochen auf einer Eisenbahnreise durch Skandinavien. In Kröderen, nordwestlich von Oslo, habe ich im Vorbeigehen im dortigen Güterschuppen eine Bahnmeisterdraisine fotografiert. Erst in den vergangenen Tagen bei der Durchsicht meiner Ferienbilder ist mir aufgefallen, dass ich ja genau eine solche als Modell von Trix besitze! Modell und Vorbild wurden in der September-Ausgabe der MIBA vom letzten Jahr ausführlich beschrieben.

Das Ausstellungsstück in Norwegen:


Das Trix-Modell bei der Einfahrt in den Spitzacker-Tunnel:


Ich habe mir natürlich schon überlegt, das Modell auf norwegisch umzulackieren, wobei es in den Originalfahren schon besser zur Weineggbahn passt.

Bei der Bahn nach Kröderen handelt es sich übrigens um eine Museumsbahnstrecke betrieben durch den Norsk Jernbaneklubb und dabei soll es sich um Norwegens längstes Museum handeln http://www.njk.no/kroderbanen-norges-lengste-museum Ich kann einen Besuch nur wärmstens empfehlen.
Mir hat es vor allem der Bahnhof von Kröderen angetan: Ein absolut modellbahngeeigneter Endbahnhof, der einmal sogar noch einen Fähranschluss besass: http://www.kroderbanen.no/nb/node/26

(Ich bitte zu entschuldigen, dass ich den Ort immer mit Ö, statt einem durchgestrichenen O geschrieben habe, wie es sich gehört, aber dieser Buchstabe verträgt sich bei mir mit der Blogger-Software leider nicht. Sobald ich eine Lösung für dieses Problem gefunden habe, werde ich die Sache umgehend korrigieren! Unnskyld!)

Und zum Schluss noch ein Bild des ultimativen Weihnachtsgeschenk, welches ich bekommen habe. Warum ich ein grosser Fan von "Toby the Tram Engine" bin, muss ich wohl nicht weiter ausführen.....


(Tuuut-tuuut...!)


Kommentare

Beliebte Posts