Und noch eins....
... aber dieses Mal mit einem etwas weniger kriminellen Hintergrund.
Bei der Lok handelt es sich übrigens um ein Kleinserienmodell aus gelasertem Polystyrol von Railtop-Schneider nach einem Vorbild von SIG, BBC und Saurer aus den 60er Jahren. Mehr zum Vorbild gibts hier: http://www.dampfzug.ch/index.php?idcatside=26
SIG (Mechanischer Teil), BBC (Elektrik) und Saurer (Dieselmotor) bauten in den 60er Jahren mehrere dieser Loks mit dieselelektrischem Antrieb für Schweizer Privatbahnen und Industriebetriebe. Die meisten dieser Loks existieren nach wie vor, z.B. bei der Sursee-Triengen-Bahn, oder bei der SZU. Die Loks von Sersa stammen u.a. von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn und der Bremgarten-Dietikon-Bahn.
Und ich bin sicher, die Weineggbahn hätte bei der Umstellung von Dampf auf Diesel sicher auch mit einer solchen Lok geliebäugelt. Warum dann Loks von MaK aus Kiel bestellt wurden, muss ich erst noch im "Archiv" recherchieren...
Bei der Lok handelt es sich übrigens um ein Kleinserienmodell aus gelasertem Polystyrol von Railtop-Schneider nach einem Vorbild von SIG, BBC und Saurer aus den 60er Jahren. Mehr zum Vorbild gibts hier: http://www.dampfzug.ch/index.php?idcatside=26
SIG (Mechanischer Teil), BBC (Elektrik) und Saurer (Dieselmotor) bauten in den 60er Jahren mehrere dieser Loks mit dieselelektrischem Antrieb für Schweizer Privatbahnen und Industriebetriebe. Die meisten dieser Loks existieren nach wie vor, z.B. bei der Sursee-Triengen-Bahn, oder bei der SZU. Die Loks von Sersa stammen u.a. von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn und der Bremgarten-Dietikon-Bahn.
Und ich bin sicher, die Weineggbahn hätte bei der Umstellung von Dampf auf Diesel sicher auch mit einer solchen Lok geliebäugelt. Warum dann Loks von MaK aus Kiel bestellt wurden, muss ich erst noch im "Archiv" recherchieren...
An other Picture made with my new Camera. The engine is a made of Polystyrol model of a diesel-electric engine built by SIG, BBC and Saurer in the 60ies. SIG (Schweizerische Industrie-Gesellschaft) BBC (Brown Boveri Companie) and Saurer built a few of these engines for swiss privat owned shortlines and industrial purpouses. Some of them are still in use, for example by the Sursee-Triengen-Bahn http://www.dampfzug.ch/index.php?idcatside=26, by the Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn. And Sersa - a track maintainace company- has more than one.
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