Sternschnuppen

 Manchmal tauchen am Himmel über der Modellbahnanlage Sternschnuppen auf. Man schaut hoch, sagt „oh!“ und dann sind sie auch schon wieder verglüht.

Eine dieser kurzzeitigen Erscheinungen war eine Firma „Alpha Trains“. Auch wenn sie laut den Informationen, welche das Internet hergibt, im bayerischen Oberstdorf zuhause war, produzierte sie hauptsächlich Modelle nach griechischen Vorbildern. Mich persönlich hätte ein Modell der griechischen Baureihe 220 interessiert, zumal diese teilweise nahe meines Zuhauses in Zürich-Oerlikon montiert wurden und ich sie mir darum im Bahnhof Zürich-Seebach begegneten.

Ein solches Modell wird sich wahrscheinlich niemals zu mir verirren, auch wenn ich die passenden Wagen für einen Personenzug schon besitze. Diese haben ich mir bei meinem wahrscheinlich ersten Besuch an der Intermodellbau in Dortmund erstanden. Ob ich es wohl im nächsten Frühjahr wieder einmal einrichten kann, nach Dortmund zu reisen.

Wahrscheinlich habe ich mir das Set 51003 nur deshalb zugelegt, weil es mit seinen rot-weissen Wagen ja gut zur Weineggbahn passt. Eigentlich ein cooler Dreiwagenzug mit zwei Wagen zweiter Klasse und einem Wagen mit Zweitklass- und Erstklass-Abteil.

Hergestellt wurden die Wagen, wie ganz stolz auf der Verpackung vermerkt ist, bei Modern Gala in China. Modern Gala produzierte in grosser Stückzahl und zum Teil in sehr anständiger Qualität Modellbahnen für viele Produzenten rund um den Erdball. Dann ging das Unternehmen konkurs. 

Damit der ganze dreiteile Zug aus den chinesischen Modellen nach Vorbildern aus Griechenland aus Oberstdorf auf Weinegg passten, musste ich einiges abräumen. Und darin ist auch begründet, weshalb diese drei Wagen bei mir ein OVP-Leben fristen. Ich habe schon überlegt, ob ich sie wieder verkaufen sollte, aber dazu gefallen sie mir irgendwie doch zu gut.

Vielleicht begegnet mir ja doch einmal noch das Modell der passenden Lok dazu. Nicht, dass ich auch nur die geringste Beziehung zu griechischen Eisenbahnen hätte, aber eine Vorliebe für exotische Modelle…



Kommentare

Beliebte Posts