Wieder einmal Bauma

Jeden Herbst, immer um die ungefähr gleiche Zeit, findet seit Jahren in Bauma im Zürioberland die „Plattform der Kleinserie“ statt. An dieser Ausstellung bieten Kleinserien-Hersteller aus der Modellbahn-Branche ihre Erzeugnisse in allen Spurweiten an, wobei der Fokus hauptsächlich auf Dingen liegt, die einen gewissen Bezug zu Schweiz haben.



Zwei schöne Modelle aus Messing. Leider nicht meine Spurweite und ausserhalb meines Budgets.

Der erste Eindruck war gemischt, denn im Gegensatz zu früheren Jahren herrschte am Freitag Abend alles andere als ein grosser Andrang vor der Kasse. Im Handumdrehen war der Eintrittspreis entrichtet und das gelbe Bändelchen am Handgelenk montiert, mit dem ich die nächsten drei Tage uneingeschränkt Zugang zur Ausstellung hätte. Das wäre aus der Perspektive des Besuchers eigentlich positiv.


Marcel Akle strikes again.

Während sich bei den früheren Veranstaltungen freitags immer Menschentrauben vor den Ständen der Aussteller bildeten, konnte man im heurigen Jahr tiefenentspannt von Stand zu Stand schlendern, ohne befürchten zu müssen von einer Horde wildgewordener Modellbahnern fortgeschrittenen Alters überrannt zu werden. Auch eher positiv.


So ein Zementsilo hätte ich auch noch, einfach einen Massstab kleiner. Vielleicht werde ich auf Weinegg Version 102.4 ein Plätzchen dafür einplanen.

Alles in allem war die Veranstaltung in jeder Hinsicht einige Schuhgrössen kleiner, als ich sie aus früheren Jahren in Erinnerung habe. Aufgrund der zahlenmässig weniger Aussteller wurde weniger Ausstellungsfläche in Anspruch genommen. Das hingegen empfand ich aus meiner Warte als weniger erfreulich.


Das Objekt der Begierde. Würde doch etwas hergeben in Weineggbahn-Rot mit weisser Zierlinie?

Ausser der Ankündigten der älteren Version des Schweizer Güterzubegleitwagens, aka. Sputnik, beim Modellbaustudio Born, konnte ich nichts Neues entdecken, das mich in der folgenden Nacht schlecht schlafen liess. (Ich vermute aber, die Weineggbahn braucht unbedingt einen farblich passenden...) Ausser einem gelasererten Bausatz den Bahnhofsgebäudes aus Dürnten an des ehemaligen UeBB, habe ich mir, aus Mangel an Angeboten, nichts erstanden. Das Aufnahmegebäude von Dürnten entspricht exakt demjenigen von Weinegg. Oder ist’s umgekehrt? Ich hätte nie gedacht, dass sich über zwanzig Jahre nach dem Modellbaustudio Born, ein weiterer Produzent dieses Modells annehmen würde. Letztes Jahr hat World of Train, ein Modellbahnfachhändler aus dem Nachbarort von Dürnten, in Kooperation mit der Modellbahnwerkstatt aus Wuppertal einen Bausatz aus lasergeschnittenen Bauteilen genau dieses Gebäudes auf den Markt gebracht.


Die Ausbeute. Kommt das Gebäude irgendwie bekannt vor?

Als dedicated lover of UeBB musste ich mir unweigerlich einen solchen Bausatz erstehen. Ich habe mir übrigens vorgenommen, den Bausatz in der nächsten Zeit zusammenzubauen und hier auf diesem Blog darüber zu berichten. Ich bin gespannt, denn die ausgestellten Modelle von „Die Modellwerkstatt“ sehen sehr anständig aus, und dieser Hersteller hätte auch noch das eine oder andere Modell in seinem Portfolio, dass mich durchaus anspricht.






Die Fahrt mit der Schynige Platte-Bahn von Wilderswil über Breitlauenen auf die Schynige Platte im Massstab 1:87 ist inzwischen wahrscheinlich ein Klassiker der Modellbahnkunst. Aber immer wieder eine Freude, dieser Anlage zu begegnen.

Zurück zur Ausstellung, denn eigentlich müsste ich hier ein Fazit ziehen. Fällt mir schwer. Ich mag diese Veranstaltung, und sie gehört zu den Höhepunkten in meinen Jahreskalender. Da leider einige Stamm-Aussteller der vergangenen Jahre durch Abwesenheit glänzen, und die Aussichten auf neue Teilnehmer mit anderen aufregenden Produkten wohl eher düster sind, wäre an dieser Stelle wahrscheinlich ein Nachruf angebracht. Ich lasse es in der Hoffnung auf eine weitere „Plattform der Kleinserie“ im Oktober 2025 mit wieder vielen tollen Ausstellern und deren Exponaten, die mir den Schlaf rauben werden. Meiner Meinung nach hat eine solche Veranstaltung durchaus ihre Berechtigung. Natürlich ist es im digitalen Zeitalter ein Leichtes, die Objekte der Begierde im weltweiten Netz zu finden und dort ratzfatz zu bestellen. Aber Modellbahnen sind etwas, das muss ich persönlich mit meinen Augen persönlich gesehen haben, bevor ich mich zu Anschaffung entscheide. Das betrifft im Besonderen Kleinserien, deren Qualität von Hersteller zu Hersteller doch gewaltig variieren können. Diese Veranstaltung böte genau all den Herstellern von Modellbahnen mit Bezug zur Schweiz ihre Produkte gezielt und konzentriert ihrer möglichen Kundschaft anzubieten. Und ich als potentiellen Käufer kann mir zentral eine Übersicht über das verschaffen, was angeboten wird. 

Bitte, Plattform der Kleinserie, bleib am Leben!

Kommentare

Beliebte Posts