Highlights in Hochdorf

In Hochdorf an der Seetalbahn (genau, diese mit den Seetalern, den Seetalern, den Seetalern und den Seetalern), gibt es ein schönes Lokdepot aus der Zeit, bevor die SBB durchs Seetal fuhr. Dieses Depot wird heutzutage von der Historischen Seethalbahn mit all ihren geschichtsträchtigen Fahrzeugen bewohnt. Regelmässig gibt es dort Depotfeste, welche mit einer Modellbahnausstellung ergänzt werden.

Wahrscheinlich auch den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, fokussiert man sich bei der Auswahl der Modellbahn-Exponate auf kleine, transportfähig Anlagen. Dieses Jahr war die Auswahl kleiner, trotzdem waren einige schöne und inspirierende Exemplare dabei.

Ganz nach meinem Geschmack war beispielsweise das Statiönchen an einer luxemburgischen Kleinbahn:





Filmchen auf dem Weineggbahn-Blog: eine Premiere! 😀


Dann war da diese „Modellbahn für Maulwürfe“:




Ein Bisschen Kanada:






Klein, fein und äusserst transportabel. Man beachte den Hilfiker-Kran:


Der Creator dieses Minidioramas hat das mit Altern von Güterwagen perfekt im Griff. Leider habe ich es versäumt, davon einige Bilder zu schiessen.


Das Betriebszentrum einer belgischen Kleinbahn:





Und last but not least, ein Teil einer französischen Kleinstadt; ungefähr auf einem A4-Blatt:





Für das Programm mit den historischen Rollmaterial war es mir zu heiss… Genau, Farfar und Mormor habe ich mir an dieser Veranstaltung erstanden. 

Kommentare

Beliebte Posts