2143.05

So heisst eine Diesellok der Österreichischen Bundesbahnen, die von Roco meiner Ansicht nach sehr schön als siebenundachzigmal verkleinertes Modell umgesetzt wurde. Und ein solches habe ich.

Österreich habe ich in den letzten Jahren einige Male bereist, und ich werde es bestimmt wieder tun. Die Landschaft ist abwechslungsreich und schön, dass Essen ist abwechslungsreich und gut, und ausserdem gibt es abwechslungsreiche und spannende Bahnen. Was will man mehr, wenn es denn auch noch schöne Modelle der abwechslungsreichen und spannenden Bahnen gibt?

Auf einer solchen abwechslungsreichen Reise wollte ich mir wohlgenährt und voller guter Erinnerungen auf der Heimreise noch ein Souvenir kaufen. Ich habe mich dann für das Modell der 2143 mit einigen Spantenwagen entschieden. 

Als 2020 das Modell erstanden habe, waren leider keine 2143 mit Spantenwagen mehr fahrplanmässig unterwegs, aber von zahlreichen Bildern hatte ich solche Züge auf österreichischen Nebenbahnen im Kopf. Somit passt‘s für mich.

Die Baureihe 2143, beziehungsweise ihre Schwestern der Baureihe 2043 sind über die Jahre immer wieder von verschiedenen Modellbahn-Produzenten aufgelegt worden. Weil ein Modell davon für mich nie Priorität hatte, kam erst die 2143.05 in meine Sammlung. Und ich bereue es definitiv nicht. Das Modell stimmt für mich genau mit dem überein, wie eine 2143 auszusehen hat. Möglicherweise hat ein Kenner dieser Loks das eine oder andere an der Umsetzung ins Modell umzusetzen. Bitteschön, dazu kann man Kommentare abgeben. 




Kommentare

Beliebte Posts