Zweimal doppeltes Lottchen


Die Tegernseebahn scheint für die Modellbahnproduzenten ein dankbares Opfer für Nachbildungen zu sein. Einerseits wahrscheinlich weil sie eine der wenigen Privatbahnen Deutschlands war, die bis vor wenigen Jahren fahrplanmässig Personenzüge betrieb, denen Lokomotiven vorgespannt waren. Aber vermutlich auch, weil die meisten Personenwagen denen entsprechen, welche sie schon als DB-Version im Katalog hatten. Ausserdem können die Tegernseebahn-Wagen vorbildgerecht in DB-Zügen eingereiht werden.


Zwei dieser Opfer sind TAG 35 und TAG 36, ein Pärchen dreiachsiger Umbauwagen, welche die Tegernseebahn gebraucht von der DB übernahm, auch um sie in den durchgehenden Züge zwischen Tegernsee und München einsetzen zu können.

Während Roco schon vor vielen, vielen Jahren uns Ferrophile mit Modellen dieser Wagen beiden Wagen beglückte, brachte BRAWA die entsprechenden Modelle letztes Jahr in den Handel. Ich glaube, dass da mal noch was entsprechendes von Märklin angeboten wurde; aber hey, ich bin doch kein Märklinist! 🙂


Zu der hier schon vorgestellten TAG 14 brauchte ich doch auch die passenden Wagen. Womit es doch eigentlich klar wäre, dass ich als bekennender Privatbahnfan, ein solches Umbauwagen-Pärchen von Roco bei mir in der Fffitrine stehen habe. 


Letztes Jahr bekamen die beiden aber ernsthafte Konkurrenz durch die neukonstruierten Wagen aus dem Hause BRAWA. Und natürlich musste ich die vier miteinander vergleichen. Mein Fazit: ja, seit der Konstruktion der Roco-Wagen sind einige Jährchen ins Land gezogen... Aber wir alle werden älter und langsam von der heranwachsenden Jugend irgendwann in die Ecke gestellt. So wird es auch beiden Roco-TAG 35 und 36 ergehen... 🙂


Was die unterschiedlichen Farbgestaltung en angeht, ich vermute, beide sind korrekt, die Tegernseebahn hat sicher ihre Wagen von Zeit zu Zeit neu anstreichen müssen.
Ach und da hätte ich noch einen Wunsch an BRAWA: ihr habt doch auch vierachsige Umbauwagen im Programm? Die Tegernseebahn hätte auch solche gehabt. Zwei Stück in zwei unterschiedlichen Farbschemen... 😉

Kommentare

Beliebte Posts