Busy Weekend


Am vergangenen Wochenende war modellbahntechisch einiges los. Wie jedes Jahr um diese Zeit fand in Bauma im Tösstal die "Plattform der Kleinserie" statt, eine Veranstaltung an der - wie der Name schon sagt -  die Modellbahn-Kleinserienhersteller und zugewandte Orte dem geneigten Publikum ihre Produkte vorstellen können.
Gleichzeitig fand - dieses Jahr leider zum letzten mal - auch ein Fahrzeugtreffen von Schweizer Museumsbahnen statt. Die folgenden Bilder haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie zeigen viel mehr das, was mich persönlich angesprochen hat.


An meiner "Stamm-Fotoecke" zwischen Bäretswil und Neutal ist mir ein Zug der Zürcher Museumsbahn vor den Chip gerollt.



Kommt dieses Bahnhofsgebäude mit den dazugehörenden Fahrzeugen irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, stammen doch EG und Rollmaterial aus diesem Blog aus der gleichen Küche.


Sehr schöne Altstadt-Szene auf einer kleinen Anlage aus Holland. Man bekommt geradezu Lust durch die verwinkelten Gassen zu schlendern.

 
Natürlich durfte auch ein Allegra der RhB nicht fehlen.
 
 
Halle von Hamburg Dammtor in Spur 0
 
 
Das Schild gilt natürlich auch für dem Bildschirm!
 
 
Bernina-Krokodil meets Furka-Oberalp-Triebwagen bei Ferro Suisse in Spur 0.
 
 
SBB-Te in Spur N von Hammerschmid. Mich würde interessieren, wann diese Person, welche den Traktor zusammengelötet hat, ihren letzten Kaffee getrunken hat?
 
 
Ebenfalls an diesem Wochenende fand auf der anderen Seite von Zürich, in Adliswil, die fünfzehnte und leider letzte Convention der American Railroadfans in Switzerland statt. Diese Veranstaltung fand nicht jedes Jahr statt, war für mich aber immer sehr inspirirend, konnten die Veranstalter doch jedes Mal eine stattliche Anzahl Anlagen mit Amerikanischen Vorbildern aus dem In- und Ausland präsentieren. So auch dieses Jahr wieder.
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Feierabend ist nicht nur auf diesem Bahnhof irgendwo im Osten der USA, auch für diese Veranstaltung ist leider Feierabend. Aber zurückblickend werde ich die Adliswiler Conventions in inspirierender Erinnerung behalten.
 
 
Vor einiger Zeit habe ich mich hier über eine Modellbahn-Veranstaltung in Winterthur ausgelassen. Was einem als Konsument an den Veranstaltungen an diesem Wochenende geboten wurde, was das pure Gegenteil! Tiptop organisiert und was geboten wurde war über alles gesehen gut. In Adliswil hat man aber wirklich auch gar nichts dem Zufall überlassen wie das abschliessende Bild beweist...
 

Kommentare

Beliebte Posts