Zug des Monats: September

G'day!
Über den Zug dieses Monats weiss ich nicht besonders viel. Ich habe ihn vor mehr als fünfzehn Jahren als Occasion erstehen können. Das Vorbild stammt aus Victoria, einem Bundesstaat Australiens. Dort wurden diese Triebwagen anscheinend bis 1981 auf dem Breitspurnetz von Victoria Rail eingesetzt. Das australische Vorbild holpert hier durch das Outback.

Das Original wurde in den Jahren 1948 bis 1953 in den Newport Workshops zuammengebaut; die Antriebseinheit wurde aus Wigan in England von der Firma Walker Rail-Car Co. geliefert, die Wagenkasten baute eine Firma Martin & King Pty. Ltd. in Victoria.


Spannend finde ich, dass der Antrieb mit einem Führerstand als eine Art Sattelschlepper separat vom "Personenwagen" gebaut wurden, wahrscheinlich um die Geräuche und Vibrationen des Dieselmotors von Fahrgastbereich zu isolieren. Eine ähnliche Technik wurde ja dann rund 50 Jahre später von Stadler Rail bei ihren GTW-Triebwagen angewandt. Andererseits erinnert dieser Triebwagen auch an die Borgward-Schienenbusse auf Sylt. Ein richtiger Nebenbahn-Triebwagen halt.




Doch im Gegensatz zu den Sylter Borgward-Triebwagen hat dieser Triebwagen hier an beiden Enden Führerstände, brauchte also an den Endpunkten nicht auf einer Drehscheibe gewendet zu werden. Der Beiwagen hat allerdings keine solchen Instalationen, muss also umfahren werden. Leider wurde das Fahrzeug für Bahnhöfe mit Hochperrons, ganz nach englisch-australischem Vorbild gebaut, so sieht das Modell auf Bahnhöfen mit tiefen, kontientaleuropäischen Perronkanten etwas deplaziert aus.


Ähnliche Triebwagen, allerdings schmalspurig, wurden auch in Irland eingesetzt; ein schönes Modell auf einer Gartenbahn kann auf diesem Youtube-Filmchen in Action gesehen werden.


Zum Vergleich hier noch ein Bild des erwähnten Borgward-Triebwagens aus Sylt. Das Brekina-Modell stammt aus der Sammlung des Herrn K aus Z.




Das Messingmodell wurde 1986 in einer Serie von 200 Stück für die Australian Locomotive Company von Ajin in Südkorea gebaut. Die gelben Verziehrungen für die Fronten liegen dem Modell als Schiebebilder bei, ich habe sie einfach noch nicht angebracht und finde den Triebwagen sogar noch schöner so. Es würde mich interessieren, wieviele dieser Modelle den Weg nach Europa gefunden haben...

Kommentare

Beliebte Posts