Besitzerwechsel

Das eine oder andere Modell würde mir zwar gefallen, aber die Beschriftung passt nicht in mein Konzept. Da böte sich die Möglichkeit -  wie schon beschrieben -  das ganze Modell neu zu Lackieren, oder aber die Modellbahn-Beschriftung zu entfernen. Ich habe schon Versuche mit Glasfaser-Radierer, oder einer ganz feinen Skalpell-Klinge gemacht, aber in beiden Fällen war das Resultat sehr unansehnlich. Dann las ich einmal in einem amerikanischen Magazin, dass sich Beschriftungen u.U. auch mittels Weichmacher für Schiebebilder (engl. Decals) entfernen liessen. Und es geht in den meisten Fällen! Vor allem Tampon-Beschriftungen von Liliput-Modellen aus Chinesischer Produktion lassen sich bestens entfernen.
 
 
Dazu verwende ich "Micro Sol" von Microscale Industries, Inc, welches sicher in Modellbahn-Fachgeschäften mit amerikanischer Ausrichtung erhältlich sein sollte, oder wahrscheinlich übers Internet direkt aus den USA bestellt werden kann.
Heute geht die MaK der Seehafen Kiel in den Besitz der Weineggbahn über (in Original wurde sie inzwischen an Northrail abgegeben, wobei Seehafen Kiel gar nie eine MaK DE1002 besass, auf welcher das Liliput-Modell beruht. Aber das ist eine andere Geschichte.)
 
 
Nachdem ich das Gehäuse entfernt habe, wurde das Führerhaus noch abgezogen, und das Gehäuse auf den Arbeitstisch gelegt. Dann habe ich mit Wattestäbchen die Beschriftung gut benetzt, so dass über der Beschriftung eine Micro Sol - Lache entsteht. Dann heisst es warten..... und warten....  Mindestens 8min. Nach dieser Zeit bin ich zum ersten Mal vorsichtig ohne Druck mit einem Wattestäbchen über die Beschriftung gerutscht. Erste Teile der Beschriftung haben sich schon gelöst und konnten mit den Wattestäbchen entfernt werden.
 
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur diese Teile der Beschriftung entfernen darf, welche sich schon von Gehäuse gelöst haben; rubbeln bringt gar nichts und hinterlässt am Ende nur unschöne Glanzstellen auf dem Gehäuse.
Darum halt einfach wieder Micro Sol auf die Beschriftung tupfen und warten.... und warten.....
Irgendwann lösen sich weitere Teile, die man dann wieder entfernen kann.
 
 
Dann muss man halt wieder Micro Sol auf die Beschriftung träufeln und warten.... und warten....
 
 
Im Fall dieses Modells habe ich dann, nachdem ich mit den Wattestäbchen alle Beschriftungsbestandteile entfernt habe, mit einem Zahnstocher aus Holz die restlichen Teile Weiss aus den Fugen und aus den Lüftungsgittern entfernt.

 
Wieder zusammengebaut sieht sie dann so aus, meine neue Privatbahn MaK DE1002.
 
 
Ich habe übrigens auf die gleiche Art und Weise auch schon einen Lupo entzillertalifiziert. Hier das Resultat:
 
 
Auch hier gilt wieder: Ich übernehmen keine Verantwortung, sollte beim eigenen Ausprobieren das Modell zerstört werden und auch hier empfehle ich die ersten Versuche nicht gerade am Lieblingsmodell zu veranstalten!

Kommentare

Beliebte Posts