Zwei Achsen sind (fast) genug

Wagen, welche mich während meines gesamten Modelleisenbahner-Daseins in der einen oder anderen Form begleiten, sind die zweiachsigen Personenwagen von Liliput.

In meinem ersten Liliput-Katalog gab es diese Wagen vorbildlich als solche der Schweizerischen Bundesbahnen und solche - weniger vorbildlich - mit EBT beschriftet. Selbstredend, dass mich Zweitere mehr in Bann zogen. Zumal die passende Loki ganz weit oben auf der Liste fürs Christkind stand. Das Christchind erhielt meinen Wunschzettel offenbar nie; die Wagen habe ich dann selbst gekauft.

Warum auch immer Liliput Wien das laute Winseln der Schweizer Modellbahner nicht vernahm, wird sich wohl nie aufklären. Ich hätte jedenfalls auch zum potentiellen Kundenkreis gehört, welche sich diese Wagen mit der Epoche III-Beschriftung erstanden hätten, Beschriftung mit dem SBB + CFF -Logo. „Die Modelleisenbahn“ war eine qualitativ recht ansprechende Fachzeitschrift schweizerischen Urspungs, die auch Leserreisen für das geneigte Publikum veranstaltete. Im Rahmen solcher Ausfahrten wurden den Reisenden dann jeweils auch spezielle Modelle angeboten, welche man als nicht Mitreisender per Post ebenfalls bestellen konnte.

In diesem Zusammenhang wurden vermutlich durch AKU die Liliput-Zweiachser neu lackiert und entsprechend der Epoche III mit SBB + CFF im Tamponverfahren beschriftet. Es gab meines Wissens einen Güterzug-Begleitwagen und zwei Personenwagen. Dem Einen hat man vorbildlich noch eine dritte Achse spendiert.

Der Beliebtheit der alten Liliput-Modellen ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass diese Modelle in überarbeiteter Form wieder erhältlich waren, als Liliput als Marke von Bachmann mit Modellen aus chinesischer Fertigung wieder auf dem Markt erschien.

Passende Gepäckwagen wurden auch produziert; leider nie einen, welcher mit EBT beschriftet war. Dafür habe ich bekanntlich einen solchen Wagen welcher von WABU als SOB-Wagen beschriftet wurde.

Wer jetzt Parallelen zwischen den Modellen von Liliput und den beiden Personenwagen meiner Weineggbahn sieht, liegt nicht mal so weit daneben. Die Wagen der Weineggbahn haben allerdings Vorbilder, deren Wände anders verblecht wurden. 

Solche Wagen waren bei der Bodensee-Toggenburg-Bahn, der Mittelthurgau-Bahn und am Schluss auch noch bei der Sursee-Triengen-Bahn unterwegs. Also richtige Privatbahnwagen! Und sie stammen vom Modellbaustudio Born. Genau so, wie meine beiden MThB-Wagen, von denen einer vorbildlich sogar eine dritte Achse hat.


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