Wenn…

Unser ganzes Hobby basiert doch hauptsächlich auf drei Worten: wenn , hätte und aber. Und wenn man der Bahnlinie nach Waldangelloch 1980 nicht den Gar aus gemacht hätte, wäre im Bahnhof von Waldangelloch bestimmt gelegentlich ein solcher NE81 aufgetaucht. Denn meiner trägt das Erscheinungsbild der SWEG, welche am Schluss für den Bahnbetrieb dort verantwortlich war.


All-Time-Favoite-würdig ist es nicht, mein Modell des NE81 von Brekina in den Farben der SWEG. Andererseits war die Ankündigung dieses Modells ein Luftsprung-Moment, ist sein Vorbild doch genau das Triebfahrzeug für die Art Bahnen, welche ich mag. In diesem Zusammenhang: ein NE81 ist laut Aufgabenheft sogar in der Lage auch einen kurzen Güterzug zu bewegen, was nicht selten von den Bahnen auch praktiziert wurde, wenn keine richtige Lokomotive zur Hand hatte.


Wenn ich Ausflüge nordwärts über die Grenze nach Baden-Württemberg unternahm, bin ich diesen Triebwagen nicht nur begegnet, ich bin sogar darin mitgefahren. Logisch, dass ich mir überlegt habe, wenn ich dieses oder jenes Modell nehme, könnte ich vielleicht darauf den Kasten eines NE81 bauen.


Das ging soweit, dass ich über die deutsch-schweizerische Handelskammer die Adresse von Waggon Union in Berlin ausfindig gemacht habe. Dorthin, zum Entwickler und Hersteller dieses Triebwagens, habe ich dann per Post einen Brief geschrieben, man möge doch so nett sein, und mir die Zeichnungen des NE81 zu kopieren. Dies war zu einer Zeit, als der Begriff „Internet“ bei den Allermeisten ein „Hä?“ ausgelegt hat.


Man war im fernen Berlin tatsächlich so nett und machte einen ganzen Stoss Fotokopien und sandte mir diese zu. An den Grundlagen, mir einen NE81 zu bauen, fehlte es also nicht. Wenn sich Brekina nicht entscheiden hätte neben dem NE81 noch andere, richtige Klein- und Privatbahn-Triebwagen aufzulegen, hätte ich noch einige Projekt mehr…



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