Back to the Future

In Weinegg steht die Zeit nicht still. Wenn auch nur temporär, um dann - im Gegensatz zu Marty McFly - wieder in in die gute, alte Zeit zurückzukehren. Ganz energiesparend; Schwachstrom und ohne Plutonium…

Weinegg im Jahr 2024: der Personenverkehr wurde schon lange eingestellt. Der Güterverkehr beschränkt sich auf einen einzigen grösseren Kunden irgendwo an der Stecke. 

Der Bahnhof Weinegg dient nur noch als Abstellmöglichkeit für Güterwagen, welche gerade nicht gebraucht werden.

Die Weineggbahn hat sich von ihrem gewohnten Rollmaterial getrennt; die beiden kleinen Diesellokomotiven wurde mit defekten Motoren und Getrieben verschrottet, Padda wird von Eisenbahn-Freunden abseits der Strecke aufgearbeitet und die Personenwagen fanden bei einer Museumsbahn eine neue Heimat.

Die Weineggbahn hat sich als Ersatz für die beiden MaK 240C eine G6 von Vossloh erstanden; quasi die 240C des 21. Jahrhunderts.

Für den seltenen Fall, dass mehr Personen transportiert werden müssen, als im Führerhaus der G6 Platz haben, hat sich die Weineggbahn einen ehemaliger Güterzug-Begleitwagen aus dem Bestand der SBB ergattert.



Kommentare

Beliebte Posts