Lok des Monats: Juli
Sodeli,
jetzt gibt es wieder einmal einen Zug des Monats. Wenn Ihr Euch fragt, warum
auf diesem Blog in den letzten Wochen totenstille herrschte, dann muss ich ganz
einfach Antworten: Ich hatte keine Lust hier etwas zu machen. Sorry.
Wie soll ich
denn diesen Eintrag anfangen? Ich denke es macht keinen Sinn hier gross über
die Geschichte des Vorbilds zu schreiben, das hat schon jemand anders auf
Wikipedia viel besser gemacht als ich…
Dann stellt
sich die Frage warum ich denn eine solche Lok habe, weil sie ja eigentlich
weder von der Epoche noch sonst wie zur Weineggbahn passt? Tja, das ist der
Vorteil an der privaten Privatbahn, man kann alles einsetzten was einem
gefällt, man muss nur die entsprechende Geschichte zum „warum“ erfinden. Warum?
Vielleicht hat die SBB genau zu diesem Zeitpunkt die Ed 2x2/2 ausrangiert, als
die Weineggbahn auf der Suche nach einer leistungsfähigen Dampflok war? Das war
angeblich 1938, wenn man Wikipedia glauben darf. Und in den Kriegsjahren hätte
eine kleine Bahngesellschaft, wie die Weineggbahn auch keine Mittel gehabt,
sich etwas Neues zu leisten. Also wäre es ja vielleicht eventuell unter
bestimmten Umständen möglich gewesen.
Aber warum
habe ich den diese Lok in meiner
Sammlung? Habe ich denn irgendein „normales“ Fahrzeug in meiner Sammlung? Ihr,
liebe regelmässige Leser, und ich werden diese Frage doch mit einem
eindeutigen „eher nicht“ beantworten. Darum. Und zudem finde ich die
Modellumsetzung schön; wobei ich so ehrlich sein muss, dass ich das Original so
noch nie original gesehen habe.
Sie gehört
eigentlich nicht zum „Stamm-Rollmaterial“ der Weineggbahn, aber wie die Bilder
beweisen, macht sie keine schlechte Figur vor den Weineggbahn-Wagen, oder?
Yes, there are still some activities
on this blog. Sorry for being not very active in the past few weeks. All I can
say for my excuse is I was not in the mood to write something else here.
This month’s model is the Ed 2x2/2
from BEMO. This company is well known for their exquisite models based on
narrow gauge prototypes from the Swiss Alps. But from time to time BEMO builds models
from prototypes running on standard gauges as well. And my Ed 2x2/2 is one of
them. (If you are interested in more information about the Original, please read
this entry on Wikipedia). If you ask, why does Weineggbahn has such an engine,
I can deliver you the following not so true story that Weineggbahn was
searching for another engine just in the time when SBB scraped her Ed 2x2/2.
This Mallet-Engine will never be a
member of Weineggbahns “core rollingstock” but you must agree, it fits quiet
well pulling the Weineggbahn Coaches. Right?
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