Lok des Monats: Juli

Sodeli, jetzt gibt es wieder einmal einen Zug des Monats. Wenn Ihr Euch fragt, warum auf diesem Blog in den letzten Wochen totenstille herrschte, dann muss ich ganz einfach Antworten: Ich hatte keine Lust hier etwas zu machen. Sorry.


Wie soll ich denn diesen Eintrag anfangen? Ich denke es macht keinen Sinn hier gross über die Geschichte des Vorbilds zu schreiben, das hat schon jemand anders auf Wikipedia viel besser gemacht als ich…


Dann stellt sich die Frage warum ich denn eine solche Lok habe, weil sie ja eigentlich weder von der Epoche noch sonst wie zur Weineggbahn passt? Tja, das ist der Vorteil an der privaten Privatbahn, man kann alles einsetzten was einem gefällt, man muss nur die entsprechende Geschichte zum „warum“ erfinden. Warum? Vielleicht hat die SBB genau zu diesem Zeitpunkt die Ed 2x2/2 ausrangiert, als die Weineggbahn auf der Suche nach einer leistungsfähigen Dampflok war? Das war angeblich 1938, wenn man Wikipedia glauben darf. Und in den Kriegsjahren hätte eine kleine Bahngesellschaft, wie die Weineggbahn auch keine Mittel gehabt, sich etwas Neues zu leisten. Also wäre es ja vielleicht eventuell unter bestimmten Umständen möglich gewesen.


Aber warum habe ich den diese Lok in meiner Sammlung? Habe ich denn irgendein „normales“ Fahrzeug in meiner Sammlung? Ihr, liebe regelmässige Leser, und ich werden diese Frage doch mit einem eindeutigen „eher nicht“ beantworten. Darum. Und zudem finde ich die Modellumsetzung schön; wobei ich so ehrlich sein muss, dass ich das Original so noch nie original gesehen habe.

Sie gehört eigentlich nicht zum „Stamm-Rollmaterial“ der Weineggbahn, aber wie die Bilder beweisen, macht sie keine schlechte Figur vor den Weineggbahn-Wagen, oder?




Yes, there are still some activities on this blog. Sorry for being not very active in the past few weeks. All I can say for my excuse is I was not in the mood to write something else here.

This month’s model is the Ed 2x2/2 from BEMO. This company is well known for their exquisite models based on narrow gauge prototypes from the Swiss Alps. But from time to time BEMO builds models from prototypes running on standard gauges as well. And my Ed 2x2/2 is one of them. (If you are interested in more information about the Original, please read this entry on Wikipedia). If you ask, why does Weineggbahn has such an engine, I can deliver you the following not so true story that Weineggbahn was searching for another engine just in the time when SBB scraped her Ed 2x2/2.


This Mallet-Engine will never be a member of Weineggbahns “core rollingstock” but you must agree, it fits quiet well pulling the Weineggbahn Coaches. Right?
 
 

Kommentare

Beliebte Posts