Seetalwagen reloaded

Einer meiner meistbesuchten Blog-Einträge ist dieser HIER über meine Modelle nach dem Vorbild der Seetalwagen.
Dazu bedarf es jetzt einer Aktualisierung, wenn auch nicht im Modellbereich. In diesem Eintrag hatte ich dieses Vorbild-Foto des B 61 beim Stoomtram Horn-Medemblick veröffentlicht.


Dieser Wagen hat kurz vor Weihnachten den Weg zurück in die Schweiz gefunden, zusammen mit den anderen drei Seetalwagen und einem Leichtstahl-Speisewagen dieser Musumsbahn. Ergänzt mit dem ehemaligen B 503 der Oensingen-Balsthal-Bahn, welcher bei den SBB als zweikassiger ABi lief, und einem Postwagen sind sie heute im Besitz des Verein "Seetal-Wagen" STW im Kanton Schaffhausen.


Hier sehen wir ihn "Back in Switzerland". (Dass ich die Website dieses Vereins hier nicht verlinken kann, liegt einzig und alleine an mir. Aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen ändern...)


Der ehemalige OeBB-B 503 hat sein Äusseres auch ein wenig geändert, seit er für ein Roco Modell stand. Tja, auch Fotomodels aus Leichtstahl scheinen zu altern... Aber diesen und die anderen Wagen einem Lifting zu unterziehen, wird jetzt die Aufgabe dieses Vereins sein, mit dem Ziel bald wieder mit einem schönen Seetaler-Zug über Schweizer Bahngleise rumpeln zu können. Die entsprechenden Triebfahrzeuge wären ja auch noch vorhanden.


Ob ich mich aus gegebenem Anlass doch noch nach Modellen in der SBB-Version umsehen muss? Ich glaube fast.

Kommentare

Beliebte Posts