Henschel und Gretel

Am Ende des Jahres darf man doch auch auf einem Modellbahn-Blog Jahresbilanz ziehen, oder?
Ich habe aber keine Lust hier auszubreiten, was ich mir fürs vergangene Jahr vorgenommen habe, und erreicht habe - und was eben nicht. Immerhin habe ich doch einige - für mich - spannende Projekte durchgezogen, mit deren Resultat ich auch manchmal zufrieden bin, manchmal auch nicht... Einzelne davon habe ich auch hier vorgestellt.


Der modellbahnerische Höhepunkt 2012 für mich war wahrscheinlich schon, als ich die beiden Rjukanbane-Henschel erhielt. Sind doch seit meiner Bestellung und der Auslieferung doch schon einige Monate ins Land gezogen (welches Land? Norwegen, China oder Schweiz?).


Seit meinem ersten Besuch bei der Rjukan-Bahn bin ich von dieser Bahn begeistert und wagte nie auch nur davon zu träumen, ein Modell davon zu besitzen, ohne selber was zu basteln. Und dann die Überraschung, als dieser sympathische Händler in Südnorwegen (Togbuttiken) zwei Loks in unterschiedlichen Nummern ankündigte! Dass es manchmal etwas länger dauern kann, wenn Projekte um den halben Erdball gesponnen werden, ist verständlich. Für mich persönlich sind die beiden Henschel sozusagen
 THE MODELS OF THE YEAR 2012 


Damit ich die Leser dieses Blogs nicht mit weiteren unzähligen RjB-Henschel-Bildern langweile, habe ich zusätzlich noch das Modell der MH von der DSB auf's Modul gestellt. Sozusagen das Gretel zu den Henschel. Das Vorbild wurde zwar von Frichs in Aarhus gebaut, aber irgendwie hatte Henschel auch die Finger im Spiel. Wie, das ist angeblich schon fast eine Spionagegeschichte.


Das Modell stammt von MG Togmodelle aus in Dänemark. Von diesem Produzenten war auch mal noch das Modell einer etwas anderen, ältere Henschel von Norsk Hydro - dem damaligen Mutterkonzern der RjB  - geplant, schade, dass daraus nichts wurde.


Aber da dieser Blog ja nach wie vor meiner Weineggbahn gewidmet ist, hier noch ein Weineggbahn-Bild mit einer MaK 240C, dem Seetal-Wagen und einem D2i . Mit der Weineggbahn wird im nächsten Jahr einiges gehen; mehr dazu hier zu gegebener Zeit.

In diesem Sinne: Friedliche und ruhige Weihnachtstage!

Kommentare

Beliebte Posts