Marcipanbrød, Marcipanbrød, røm pøm pøm pøm (Part 4)

Oder: Süssgebäck auf zwölf Rädern.

Wer jetzt an Dänischen Plunder denkt, liegt einerseits falsch, und beleidigt mich fast ein bisschen. (Schreibt man bisschen in diesem Fall mit einem grossen B, weil‘s ja jetzt gerade etwas ernährungslastig ist?) Beleidigt, weshalb? Meine Sammlung ist zwar speziell, aber kein Plunder. 😉


Heute reden wir über Marcipanbrød, etwas dass man in Dänemark anscheinend zu essen pfleg, aber auf das ich gut verzichten kann. Marzipan ist nicht so nach meinem Geschmack. Und darum reden wir jetzt mehr über etwas, dass zwar gleich heisst, mir aber viiiiel besser schmeckt: das Modell einer dänischen Diesellok, die einzig und alleine für Privatbahnen gebaut wurde. Für die ausführlichen Vorbildinformationen verweise ich gerne wieder hierhin


Marcipanbrøderen - so nennt man wahrscheinlich diese Dinger im Plural - auf Schienen sind mir, wenn ich mich richtig erinnere, nur als Museumsloks begegnet. Weil sie mir aber immer wieder in diversen Büchern zum Thema ausgefallen sind, wollte ich ein Modell davon haben. Ich hab‘ mir deshalb auch einmal einen Weissmetall-Bausatz erstanden, mit dessen Zusammenbau ich allerdings meine Liebe Mühe hatte. Das Resultat hat mich dann auch nicht befriedigt, darum wird er wohl noch in einer Bastelkiste herumliegen, wenn ich ihn nicht schon weggeschmissen habe.


Als Heljan ein Modell des schienengebundenen Marcipanbrød angekündigt hat, wusste ich, mein Vorsatz, den Ausbau meiner Sammlung zu verlangsamen, konnte ich nicht einhalten. Zudem war das auch gerade zu der Zeit, in der Heljan MaK-Stangenloks auf den Markt brachte, deren Laufeigenschaften einfach nur mies waren. (Mehr zu diesem Thema gibts in dieser Richtung 👇🏼 auf meinem Blog.) Damals habe ich mir auch noch vorgenommen nichts mehr von Heljan anzuschaffen...


Tja, nun hab‘ ich wegen einem Modell zwei Vorsätze gebrochen, denn seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines Modells eines Marcipanbrøds von Frichs made by Heljan. Im grossen Ganzen finde ich das Modell optisch gelungen, wenn da nicht wieder einmal der Heljan-Kobold zugeschlagen hätte: auf einer Seite fehlt der rechte Schneepflug! 🤬 Ich habe dem Händler umgehend geschrieben, dass er mir doch einen solchen nachliefern soll. Mal schauen, ob mein Modell je vier Schneepflüge haben wird... Wahrscheinlich sollte ich mir einfach den Vorsatz machen, keine ungesehenen Modelle von Heljan im Internet zu kaufen... Ja, ich kann und will meine Enttäuschung über Heljan nicht verbergen! 


Da das Modell ja ansonsten schön ist, optisch für mich dem Vorbild sehr nah kommt, und Schneefall in Weinegg in der nächsten Zeit definitiv ausgeschlossen werden kann, hab‘ trotzdem Freude an meinem Marcipanbrød im Massstab 1:87. Und wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, passt es ausgezeichnet in meines Sammlung an dänischem Plunder...


Zur Wahl des Modells möchte ich noch folgendes sagen: meine dänische Sammlung ist nicht explizit auf eine Bahngesellschaft oder sogar auf eine bestimmte Epoche ausgelegt. Darum habe ich mir ein Marcipanbrød in einer Version bestellt, die dieses Vorbild für mich persönlich am ehesten wiedergibt. Mir ist eigentlich erst jetzt aufgefallen, dass es ein Modell einer Lok der Lollandsbanen ist, genau, wie die MaK, die NoHAB und Personen- und Güterwagen. Also: die Lollandbanen werden uns hier noch etwas beschäftigen. 😀



Kommentare

Beliebte Posts