Land Rover!

Wer jetzt denkt, dass sich mein Leben nur um Modellbahnen dreht, liegt falsch. Da gibt es auch noch andere, genauso nutzlose Dinge, die mich interessieren. Beispielsweise Land Rover! Während sich meine Kindheitsträume bezüglich Modellbahnen langsam aber sicher alle erfüllen, bleibt ein richtiger Land Rover ein Traum. „Vernunft“ ist hier das Schlagwort.

 
Bunt! (ein Blauer von Roco, ein Gelber von Brekina und ein Grüner von Busch.)

Was nicht bedeuten muss, dass ich nicht einige kleine Land Rover habe, wie ihr sehen könnt.



Wahrscheinlich mein ältestes Modell: „Dinky Toys, 255“. Die Mersey Tunnels unterqueren den Fluss Mersey bei Liverpool. Und falls dort drinnen ein Auto den Geist aufgegeben sollte, wurde es damals mit einem solchen Land Rover herausgeschleppt.

Dass aus dem Mittelenglischen Solihull nicht nur meine Bubenträume stammen, beweist die Tatsache, dass einige Hersteller und Produzenten von Spielwaren und „massstabgetreuen Modellen“ alle möglichen Versionen von Land Rovern in den letzten Jahrzehnten auf den Markt brachten. 


Früher wurden oft grössere Mengen an Briefen und Paketen von den Postämtern zum Bahnhof gebracht. Das geschah in der Schweiz mit ähnlichen Transporten: vorne ein Land Rover, dahinter eine grössere Anzahl solcher Wagen, bis oben gefüllt mit Postsäcken und Paketen. Die wunderschönen Wägelchen stammen vom Modellbaustudio Born.

Manche kommen dem Vorbild optisch sehr nahe, andere haben einen gewissen Charme, und wieder andere habe ich nicht. Oder das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für meinen Geschmack nicht. Oder das Vorbild finde ich nicht schön.



Selbstverständlich hatten alle drei grossen Spielauto-Hersteller aus Grossbritannien Land Rover im Programm.
Hier einen Land Rover 109 von Corgi Toys. Diesen gibt es in diversen Versionen, von der Zebra-Bemalung für die Safari in Afrika, bis zum Zugfahrzeug mit einem Pferdeanhänger.

Einzelnen Objekten sieht man ihre Vergangenheit durchaus an. Es sind Land Rovers, die sind für die rauen Seiten des Lebens gebaut worden. Auch als Spielzeug…


Dieser Land Rover 109 von Matchbox (No. 12) kam wohl auf seiner letzten Expedition in einen gehörigen Sandsturm. Dabei ging vermutlich auch das Gepäck auf dem Dach verloren.



Ob der Feuewehr-Landrover „Forward Control“ No. 57 von Matchbox einmal unter den Fuss von Godzilla kam? 



Land Rover 109 von Brekina.



Land Rover 109 von Roco.



Den Defender 90 gibt es von Busch. Gibt es von Preiser eigentlich kein Figürchen mit Wachsjacke?



Range Rover: stammt aus der gleichen Fabrik in Solihull und wurde auch dort entwickelt. Somit meiner Meinung nach auch berechtigt, hier aufzutreten. Ich glaube das Modell stammt von Wiking.


















Kommentare

Beliebte Posts